Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Meta will 11.000 Jobs streichen

Mark Zuckerberg sprach am Mittwoch von den "schwierigsten Veränderungen" in der Geschichte des Unternehmens.

Der Facebook-Mutterkonzern Meta (Wikipedia) will rund 11.000 Stellen streichen. Konzernchef Mark Zuckerberg sprach am Mittwoch in einer Mitteilung an die Belegschaft von den "schwierigsten Veränderungen" in der Geschichte des Unternehmens. Er werde dafür Verantwortung übernehmen und verstehe, dass diese Entscheidungen "hart für Jeden" seien. Es tue ihm besonders für all jene leid, die von den Kürzungen betroffen seien.

Meta, zu dem neben dem Onlinenetzwerk Facebook auch der Bilderdienst Instagram und der Messengerdienst Whatsapp gehören, hat weltweit etwa 87.000 Beschäftigte. Gekürzt werden soll Personal Zuckerbergs Angaben zufolge im Forschungsbereich, der sich mit dem Metaverse beschäftigt, sowie bei den Apps von Facebook, Instagram und Whatsapp.

Der Konzern hatte im dritten Quartal einen Einbruch des Gewinns und einen Rückgang des Umsatzes verzeichnet. Wie auch andere große Internetfirmen, deren Umsatz vor allem auf Werbeeinnahmen basiert, leidet Meta derzeit darunter, dass Werbetreibende in dem eingetrübten Wirtschaftsklima ihre Marketingbudgets kürzen.

Zuckerberg erklärte gegenüber seinen Beschäftigten, er sei davon ausgegangen, dass der Schub im Onlinehandel und bei der Internet-Aktivität zur Zeit der Corona-Pandemie weiter anhalten werde. "Da lag ich falsch und dafür übernehme ich die Verantwortung."

hcy/ilo

© Agence France-Presse