Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Es ist "nicht gut für Europa", wenn Deutschland "sich isoliert"

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat davor gewarnt, dass sich Deutschland in Europa "isoliert".

"Es ist weder für Deutschland noch für Europa gut, wenn Deutschland sich isoliert", sagte Macron bei seiner Ankunft beim EU-Gipfel (Wikipedia) am Donnerstag in Brüssel. Es müsse alles getan werden, dass die europäische Einheit erhalten bleibe, "und dass Deutschland dazugehört", sagte Macron.

"Ich denke nicht, dass es eine Störung gibt", sagte Macron mit Blick auf die deutsch-französischen Beziehungen. "Ich arbeite seit fünf Jahren daran, dass wir vorankommen", fügte er hinzu. Er hoffe darauf, "Wege der Übereinstimmung" zu finden. Beide Länder hatten am Vortag überraschend ein lange geplantes, gemeinsames Ministertreffen abgesagt und dafür sowohl inhaltliche als auch terminliche Gründe genannt.

kol/cp