Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sicherheit erreicht

November-Zielmarke von 95 Prozent für Gasspeicherstände nun erreicht

Das von der Bundesregierung ausgegebene Ziel der Befüllung der deutschen Gasspeicher ist vorzeitig erreicht. Wie aus Daten des Portals Gas Infrastructure Europe (GIE) (Webseite) hervorgeht, betrug der Füllstand zuletzt im Schnitt 95,14 Prozent, damit ist die für Anfang November vorgeschriebene Zielmarke bereits jetzt erreicht. Allerdings gibt es noch immer große Unterschiede zwischen den einzelnen Anlagen.

Die vom Bundeswirtschaftsministerium erlassenen Vorschriften zur Gasspeicherung für die Sicherstellung der Energieversorgung im Winter sehen eigentlich vor, dass alle Anlagen die Zielfüllstände erreichen. Diese lagen für Anfang Oktober bei 80 Prozent, für Anfang November sind 95 Prozent vorgesehen und für Anfang Februar nach dem Winter immer noch bei 40 Prozent.

Die wichtigste deutsche Speicheranlage in Rehden (Wikipedia) war zuletzt erst zu 83,74 Prozent ausgelastet. Der für Bayern wichtige Gasspeicher im österreichischen Haidach, der nicht in den deutschen Durchschnittswert einfließt, war laut GIE zuletzt zu 84,42 Prozent befüllt. Andere Anlagen erreichten wiederum bereits eine Auslastung zu 100 Prozent.

hcy/cne © Agence France-Presse