Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Energiemangellage: Bezirksregierung Münster schließt ihr Nebengebäude am Geisbergweg

Das Bürogebäudes wird über den Winter komplett geschlossen.

Die Bezirksregierung Münster wird zusätzlich zu bereits erfolgten Energiesparmaßnahmen wie der Temperaturabsenkung auf 19 Grad und dem abendlichen Beleuchtungsverzicht in den kommenden Monaten erhebliche Mengen an Kilowattstunden Strom und Gas einsparen. Dazu nimmt die Bezirksregierung ein komplettes Bürogebäude am Geisbergweg in der Münsteraner Innenstadt für die Dauer der Heizperiode außer Betrieb.

„Die vollständige Schließung des Bürogebäudes am Geisbergweg verlangt vor allem den Mitarbeiter*innen, die dort bislang ihren Arbeitsplatz hatten, einiges ab. Aber wir möchten als Bezirksregierung Münster einen größtmöglichen Beitrag in Sachen Energiesparen leisten. Deshalb habe ich diesem Vorschlag sofort zugestimmt“, sagt Regierungspräsident Andreas Bothe. Das Gebäude, das hinter der Post am Domplatz liegt, hat eine Nutzfläche von insgesamt 700 Quadratmetern, die sich auf drei Etagen verteilt. Insgesamt 38 Mitarbeiter:innen hatten dort in 23 Räumen bis Ende September ihren Arbeitsplatz. „Um diese Mitarbeiter*innen anderweitig unterbringen zu können, haben wir das Desk-Sharing, also die Arbeitsplatzteilung, im Hauptgebäude am Domplatz ausgeweitet und damit die Nutzung der Büros weiter verdichtet. Außerdem haben wir die Regelungen zum Homeoffice für diese Mitarbeiter*innen erweitert“, erklärt Andreas Bothe weiter. So sei es am Ende möglich gewesen, das Gebäude am Geisbergweg den Winter über zu schließen. Die Schließung soll mindestens für die Dauer der Heizperiode erfolgen. Im Sommer 2023 soll das Bürogebäude dann auch gleich energetisch vollständig saniert werden.

Die Schließung eines Gebäudes ist effektivste Schritt der Bezirksregierung Münster, um Energie einzusparen. Darüber hinaus ist die Temperatureinstellung in den Gebäuden, wie vom Bund vorgeschrieben, auf maximal 19 Grad reduziert. Außerdem hat die Bezirksregierung die Heizzeiten von bis 20 Uhr abends auf 16 Uhr am Nachmittag verkürzt und die Duschmöglichkeiten in den Gebäuden der Behörde außer Betrieb genommen.

Über die bereits getroffenen Maßnahmen hinaus wird die Bezirksregierung Münster ihre sämtlichen Gebäude auch an den Standorten in Coesfeld und Herten am Brückentag (31.10.) vor Allerheiligen und auch an den vier Werktagen zwischen den Feiertagen am Jahresende (27. bis 30.12.) vollständig schließen. Damit sind die Dienstgebäude an den genannten Tagen auch für Besucher nicht zugänglich. Sowohl die Arbeitsfähigkeit als auch die telefonische Erreichbarkeit der Bezirksregierung ist natürlich auch an diesen Tagen gewährleistet.


Bezirksregierung Münster