Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Goldener Oktober hält über das Wochenende an!

In den kommenden Tagen überwiegt mit nur kurzen Unterbrechungen freundliches Wetter. Im Laufe nächster Woche kann es auch mal länger neblig sein. Mitte Oktober deutet sich eine grundsätzliche Umstellung der Wetterlage an.

Zunächst wird der "Goldene Oktober" nur kurz getrübt: Nach einzelnen Schauern am Samstag herrscht am Sonntag nach Nebelauflösung verbreitet sonniges Ausflugswetter. Nach kalten Nächten werden nachmittags zwischen 14 und 18 Grad erreicht. Die neue Woche startet im Nordwesten etwas wolkiger mit ein paar Regentropfen an der Nordsee, auch im Süden sind einzelne Schauer dabei.

Anschließend übernimmt ein Hoch wieder die Wetterregie. Nahezu landesweit bleibt es nach Nebelauflösung bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken trocken. Die Temperaturen liegen nach wie vor zwischen 14 und 18 Grad.

Auch nach der Wochenmitte sieht es trocken aus, allerdings gelangt etwas feuchtere Luft zu uns. Daher ist noch nicht ganz klar, wie lange sich anfänglicher Nebel hält. In manchen Regionen kann es auch länger trüb und dementsprechend auch kalt bleiben. Wen das konkret betrifft, bleibt abzuwarten. 

Zum dann folgenden Wochenende deutet sich eine Wetterumstellung an. Ein Atlantiktief rückt näher und hat Wolken, Regen und Wind im Gepäck. Unklar ist, ob der Wind dabei „nur“ etwas auffrischt oder sogar eine Sturmlage ansteht, wie es einige Wettermodelle immer wieder berechnen.

Mit dem Tief dreht der Wind auf Südwest, sodass kurzzeitig noch einmal recht milde Luft bis 20 Grad ins Land kommt. Spätestens nach Monatsmitte kühlt es aber rasch ab. Auch dann ist wechselhaftes Wetter wahrscheinlicher als solch goldenes Oktoberwetter wie derzeit. Ein Grund mehr, es zu genießen!

WetterOnline