Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Freundliches Herbstwetter in Sicht

In der kommenden Woche deuten sich einige goldene Oktobertage an.

Pünktlich zum Start in das verlängerte Wochenende übernimmt ein Tief über dem Atlantik die Wetterregie in Deutschland. Am Samstag überquert uns dabei eine Kaltfront. Sie bringt kräftige Regenfälle und einen stürmischen Wind.

Regional kommen auch Blitz und Donner dazu. Auch an den Folgetagen bleibt es bei Höchstwerten zwischen 12 und 19 Grad wechselhaft windig.

Erst am Tag der Deutschen Einheit schwächen sich Niederschläge und Wind allmählich ab. Besonders in der Nordhälfte wird es dann zeitweise freundlich. Südlich des Mains halten sich zunächst noch dichtere Wolken mit etwas Regen.

Goldener Oktober rückt näher

Im weiteren Wochenverlauf breitet sich nach derzeitigem Stand ein Hoch über Mitteleuropa aus. Damit stehen die Chancen auf trockenes und freundliches Herbstwetter gut.

In den Morgenstunden können sich regional teils zähe Hochnebelfelder halten, die sich im Tagesverlauf aber meist auflösen. Mit den Temperaturen geht es je nach Sonnenschein auch wieder aufwärts, sodass sogar die 20-Grad-Marke wieder in Sichtweite kommt.

Ob sich das goldene Oktoberwetter auch über das folgende Wochenende halten kann, ist noch unsicher. Atlantische Tiefs sind jedenfalls nicht weit entfernt.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Neue Prognosen mit Beginn der Haselblüte.


WetterOnline