Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polizei im Einsatz

Langfinger unterwegs +++ zu schnell bei Regen +++ Fahrradregistrierungs-Kampagne

Einbruch in Mobilfunkgeschäft an der Ludgeristraße 

Münster (ots) Nach einem Einbruch am Donnerstagmorgen (3.10., 3.40 Uhr) in ein Mobilfunkgeschäft an der Ludgeristraße sucht die Polizei Zeugen.

Die Täter schlugen ein Loch in die Eingangstür aus Glas und stiegen in den Verkaufsraum ein. Hier schnappten sich die Diebe mehrere elektronische Geräte aus der Auslage und verschwanden unerkannt. Welche Geräte genau entwendet wurden ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen.


Täter beim Diebstahl aus Fahrzeug gestört

Münster (ots) Ein 18-Jähriger störte am Donnerstag (3.10., 6:05 Uhr) an der Kanalstraße Ecke Maximilianstraße zwei Täter beim Diebstahl aus seinem Fahrzeug.

Der Münsteraner lud gerade Gegenstände von der Ladefläche seines Wagens, als er einen Unbekannten seine unverschlossene Beifahrertür öffnen sah. Der Dieb lehnte mit dem Oberkörper im Wagen und flüchtete zusammen mit seinem Komplizen ohne Beute in die Maximilianstraße, als der 18-Jährige ihn ansprach.

Die Täter beschreibt der Zeuge als Südländer mit dunklem Teint. Einer ist schlank, etwa 1,70 Meter groß und trug eine hellbraune Gucci-Mütze mit Karo-Muster, eine schwarze Jacke und blaue Jeans. Der Zweite hat eine normale Statur, ist 1,80 Meter groß, hatte schwarze, zurückgegeelte Haare und war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und Jeans.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen.


Rucksack auf Friedhof gestohlen 

Münster (ots) Ein unbekannter Täter entwendete am Mittwoch (2.10., 17:15 Uhr) auf dem Friedhof am Pastorsesch einer Münsteranerin ihren Rucksack.

Die 67-Jährige pflegte gerade eine Grabstätte, als der Unbekannte auf einem Fahrrad näher kam. Da er sich suchend umsah, fragte die Münsteranerin ob sie ihm helfen könne. Nach einem kurzen Wortwechsel setzte die 67-Jährige ihre Arbeit fort. Aus dem Augenwinkel sah sie, wie der Dieb ihren weißen, mit Wiesenblumen bedruckten Rucksack von ihrer Leeze abnahm und mit der Beute Richtung Haupteingang verschwand.

Der Täter ist etwa 16 bis 18 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und schlank. Er hat eine breite Nase und einen Undercut mit einem einrasierten Scheitel. Die Zeugin beschreibt ihn als schwarzafrikanisch.


Zu schnell bei Regen unterwegs - 37-Jähriger gerät auf Autobahn 43 ins Schleudern

Münster (ots) Ein 37-Jähriger verletzte sich bei einem Unfall am Donnerstag (3.10., 16.06 Uhr) auf der Autobahn 43 leicht, als sein nicht versicherter Seat ins Schleudern kam und gegen die Leitplanke stieß.

Der Sendener war bei nasser Fahrbahn in Richtung Münster unterwegs. Zwischen Nottuln und Senden bremste er vor einer Pfütze ab und verlor die Kontrolle über den Wagen. Dieser krachte links gegen die Betonschutzwand, driftete weiter und stieß gegen die rechte Leitplanke. Es entstand Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die hinzugerufenen Beamten fest, dass für den Seat keine Haftpflichtversicherung besteht. Die Kennzeichen wurden durch die Polizisten noch vor Ort entstempelt, der Fahrzeugschein sichergestellt.

Den 37-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.


"Meins bleibt Meins!" - Die Fahrradregistrierungs-Kampagne des Polizeipräsidiums Münster 

Münster (ots)

Am Dienstag, 8.10.2019, registriert die Polizei Münster in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr Fahrräder auf dem Harsewinkelplatz. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, neben dem Fahrrad ihren Personalausweis zur kostenlosen Registrierung mit zu bringen.

Die Fahrradregistrierung ist ein wichtiger Beitrag, den die Münsteraner im Kampf gegen den Fahrraddiebstahl in Münster selber leisten können. Durch die Registrierung erhöhen sie für potentielle Fahrraddiebe den Kontrolldruck. Bei einer Überprüfung lassen sich registrierte Fahrräder sofort seinem Besitzer zuordnen. Stimmen die Daten im System nicht mit denen des Nutzers überein, ist dieser in der Erklärungspflicht.

Unabhängig von dieser Aktionen besteht an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr die Möglichkeit, ein Fahrrad an jeder Polizeidienststelle oder unter www.zuhause-sicher.de registrieren zu lassen."


Foto: Polizei Münster