Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Corona tut weh, nicht der DFB!

Was ändert sich demnächst im Fußball durch das Coronavirus?


Es tut sich momentan wieder sehr viel in der causa COVID-19 und Fußball. Wie zu erwarten hat es nämlich jetzt auch den SC Preußen Münster getroffen. Man muss nicht etwa ein Geisterspiel austragen, sondern der DFB hat schlichtweg die nächsten beiden Spieltage (28. und 29.) gestrichen. Aus der englischen Woche wird also eine Corona-Woche, was heißt, dass weder am Wochenende, noch am Dienstag und Mittwoch in der 3. Liga der Ball rollt.

Für den SCP heißt das, dass man die Spiele gegen Halle und Bayern München im Mai nachholen muss. Es wird sich zeigen, wie sehr die Spielpause den Vereinen schadet. Münster hat sich ja deutlich gesteigert, das letzte Spiel gegen Victoria Köln war jedoch ziemlich desillusionierend. Es ist also nicht so, dass COVID-19 eine unaufhaltsame Siegesserie der Preußen aufhalten würde. Es kann jetzt nur heißen, dass man geschlossen trainiert und sich gleichzeitig isoliert. Corona ist zwar am wenigsten gefährlich gegenüber Spitzensportlern, aber wir wollen doch keinen Fall im Team haben.

Bis jetzt weiß noch keiner, wie es überhaupt mit dem Coronavirus weitergeht. Es ist ja nicht so, dass gegen Haching am 21.03. die Welt wieder in Ordnung ist.

Momentan hat das Gesundheitsministerium NRW einen Erlass veröffentlicht, der Großveranstaltungen mit über 1000 Besuchern untersagt. Eine Ende des Erlasses ist bislang nicht in Sicht. Der SCP hatte deshalb wegen Unklarheit erstmal den Ticketverkauf ausgesetzt. Nun muss man mit der Spielverlegung umgehen. Mit den ausbleibenden Zuschauern sind auch Erträge verbunden. Wichtig ist aber auch: Corona tut weh, nicht der DFB! Gesundheit vor, noch kein Tor!

Auch die 1. und 2. Liga sind natürlich betroffen. Viele Spiele finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der Privatsender Sky hat sich deshalb entschieden, die nächsten beiden Spieltage der Ligen im Free-TV für jeden zu übertragen. Die Konferenzen werden auf Sky Sport News HD zu sehen sein.

Vereine wie der BVB haben indes ihre Fans dazu aufgerufen, das Stadion zu meiden. Beim gestrigen Spiel Dortmunds hatte es in Paris vor dem Stadion eine riesige Ansammlung von PSG-Unterstützern gegeben. Es muss doch klar sein, dass eine Eindämmung des Virus so nicht funktionieren kann. So wird der ein oder andere BVB- Fan stark sein müssen, denn am Samstag geht es ausgerechnet gegen Schalke.