Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zar Wladimir Putin

Jetzt ist klar: Russland ohne Putin, das funktioniert nicht.


Halle - (ots) - Alles deutet darauf hin, dass Putin sich ein quasi-monarchisches Erb-Amt schafft. Denn die laufende Operation Machterhalt ließe sich ja beliebig oft wiederholen. Das aber heißt, dass Putin nun tatsächlich zu jenem Zaren mit absolutistischem Ewigkeitsanspruch aufsteigt, den die meisten Analysten längst in ihm sehen. Offen hingegen ist die Frage, ob dies ein Zeichen der Stärke oder nicht doch eher der Schwäche ist. Denn lange wurde ja darüber spekuliert, dass Putin ab 2024 aus dem Hintergrund heraus die Geschicke des Landes so lange weiter lenken könnte, bis ein würdiger Nachfolger aufgebaut wäre. Dieser sollte Putins Erbe sichern. Nun aber ist klar: Russland ohne Putin, das funktioniert nicht.