Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Tatverdächtiger gesteht Tötung von 14-jähriger Ayleen

Der im Mordfall Ayleen festgenommene Tatverdächtige hat die Tötung der 14-Jährigen aus Baden-Württemberg gestanden

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Gießen am Dienstag mitteilten, führte der aus Hessen stammende Beschuldigte die Ermittler außerdem zu dem an einem Feldweg im Landkreis Gießen gelegenen Tatort und zu abgelegten Kleidungsstücken des Opfers.

Die Kleidung wird derzeit im hessischen Landeskriminalamt auf Spurenmaterial untersucht. Dem Geständnis gingen umfangreiche Ermittlungen der 30-köpfigen Sonderkommission und der Staatsanwaltschaft Gießen vorausgegangen. Seit der Übernahme des Falls durch die hessischen Behörden im August wurden Zeugen vernommen, eine Vielzahl von Spuren ausgewertet und rechtsmedizinische sowie digitalforensische Untersuchungen vorgenommen.

Ayleen war am 21. Juli in Gottenheim im baden-württembergischen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (Wiki) verschwunden und gut eine Woche später rund 300 Kilometer entfernt tot in einem See im hessischen Wetteraukreis gefunden worden. Noch am selben Tag nahmen Spezialkräfte der Polizei den damals 29-jährigen vorbestraften Verdächtigen in Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main fest.

Der Tatverdacht gegen den Mann stützt sich vor allem auf die Auswertung von Handy-, Mobilfunkzellen- und GPS-Daten. Dadurch konnten die Ermittler ein Bewegungsprofil des Beschuldigten erstellen und sich ein Bild vom mutmaßlichen Tatablauf verschaffen. Außerdem wurden persönliche Gegenstände der 14-Jährigen in seiner Wohnung gefunden.

Zunächst bestritt der Beschuldigte die Tat. Aufgrund der Ermittlungsergebnisse und der Beweislast räumte er den Ermittlern zufolge am Freitag bei einer mehrstündigen Vernehmung nun ein, den Tod der Jugendlichen in der Nacht vom 21. auf den 22. Juli durch körperliche Gewalteinwirkung herbeigeführt und den Leichnam anschließend im Teufelsee bei Echzell versenkt zu haben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Jugendliche ihren Heimatort lebend verlassen hatte und erst in Hessen getötet wurde. Dem Beschuldigten werden nach früheren Angaben ein Mord aus Verdeckungsabsicht sowie sexuelle Nötigung vorgeworfen.

Laut Behörden lernten sich der Beschuldigte und Ayleen im Internet kennen. Aus ermittlungstaktischen Gründen machen Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit keine weiteren Angaben zur Vorgeschichte der Tat, den genauen Todesumständen und zur Motivlage.


hex/cfm

© Agence France-Presse