Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Abschied von Gorbatschow ohne Putin

Hunderte Russen haben am Samstag Abschied von Michail Gorbatschow genommen

Die Trauerfeier für den früheren sowjetischen Präsidenten (Wiki) in Moskau fand ohne großen Pomp statt - und auch ohne Russlands Präsident Wladimir Putin. Dieser hatte im Vorfeld Terminschwierigkeiten geltend gemacht.

Gorbatschow, der als wichtiger Wegbereiter der deutschen Einheit gilt, war am Dienstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Er hatte die Sowjetunion als deren letzter Präsident von 1985 bis 1991 geführt. In Russland wird Gorbatschow von vielen für den Zerfall der Sowjetunion und damit für den Niedergang der Größe Russlands verantwortlich gemacht.

Entsprechend wurde für Gorbatschow auch kein nationaler Trauertag ausgerufen. Dessen ungeachtet reihten sich hunderte Russen am Samstag in die Schlange vor dem Gewerkschaftshaus in Moskau, um Abschied vom früheren Sowjet-Präsidenten zu nehmen. Im Inneren war Gorbatschows Leichnam aufgebahrt, darüber hing ein großes Foto des Verstorbenen. Viele Trauernde brachten Blumen mit und legten sie vor dem offenen Sarg nieder.


jes/gt

© Agence France-Presse