Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Legendäres Schiff Bounty legt an der Burg Vischering an

Freynde + Gaesdte spielen vor "schwimmendem" Publikum

Kreis Coesfeld - Es wird ein ungewöhnliches Spektakel, wenn das Theater-Duo Freynde + Gaesdte am 3. und 4. September 2022 (jeweils ab 20:00 Uhr) an der Burg Vischering (Wiki) in Lüdinghausen gastiert. Das Publikum sitzt in Booten, die Darsteller selbst agieren auf einer Wasserbühne - mit der "Nacht auf der Bounty" bekommt das Publikum ein weiteres Jubiläums-Highlight zum 750-jährigen Bestehen der Burg Vischering geboten. Und wer möchte, paddelt einmal um die historische Ritterburg herum - und genießt damit ein höchst seltenes Erlebnis.

Es gilt als die berühmteste Meuterei der christlichen Seefahrt: Im April 1789 werden Captain Bligh und seine Offiziere von rebellischen Seemännern überwältigt und in einer kleinen Barkasse mitten im Pazifik ausgesetzt. Anführer der Meuterer ist der junge Maat Fletcher Christian, der sich mit seinen Kumpanen auf Tahiti niederlassen will, um zwischen Kokospalmen und leichtbekleideten Inselschönheiten ein paradiesisches Leben zu führen. Was kaum jemand weiß: Weder war Bligh ein sadistischer Schiffstyrann noch Christian ein Spartacus der Meere. Nach Jahren gemeinsamer Seefahrt bestand zwischen den zwei Männern eine herzliche Freundschaft. Eigentlich … Wie es trotzdem zur legendären Eskalation an Bord der Bounty (Wiki) kommen konnte, beleuchten Freynde + Gaesdte open air an der Burg Vischering. Die Schauspieler Helge Salnikau und Zeha Schröder spielen auf einer schmalen, den Burggraben überspannenden Bühne. Das Publikum verfolgt das Spektakel von Booten aus, die es vorab in Stellung zu paddeln gilt. Das Theaterstück beginnt um 20:00 Uhr, der Einlass erfolgt von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Tickets für die Vorführung kosten 30,- EUR oder 25,50 EUR (ermäßigt) und sind sowohl an der Kasse der Burg Vischering als auch online auf www.burg-vischering.de erhältlich; dort finden sich auch Details zum Programm. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es sich bei den Bootssitzplätzen um sehr einfache Sitzmöglichkeiten auf Planken bzw. der luftgefüllten Außenwand der Boote handelt. Gäste sollten dunkle Freizeitkleidung und bequeme Schuhe tragen und sich nicht vor eventuellem Spritzwasser scheuen. Die Bootssitzplätze sind ausdrücklich nicht geeignet für Nichtschwimmer, Personen mit eingeschränkter Mobilität und Gäste, die nicht bodennah und ohne Rückenlehen sitzen können. Neben den Plätzen auf dem Wasser steht eine sehr geringe Anzahl von Stuhlsitzplätzen an Land zur Verfügung.

Das Event ist Teil des Jubiläumsprogramms der Burg Vischering. Ein besonderer Dank gilt der LWL-Kulturstiftung, die das Festprogramm fördert und damit dessen regionale Ausstrahlung und qualitativ hochwertigen, spartenübergreifenden Charakter würdigt.


Der Landrat des Kreises Coesfeld