Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Schauraum, Ausstellungen und Vorträge

Programm und Vorschau des Westfälischen Kunstvereins im September und Oktober

Schauraum - Das Fest der Museen und Galerien in Münster

Samstag, 3. September 2022

Am Samstag, 3. September lädt der Westfälische Kunstverein herzlich ein zum diesjährigen Schauraum - Das Fest der Museen und Galerien in Münster

18 Uhr: Essen mit der Künstlerin Meike Schulze Hobeling

Die Künstlerin Meike Schulze Hobeling lädt ein zum gemeinsamen Gespräch über Kunst und Architektur, über unsere Umgebung in Material und Form, über Wünsche und Vernachlässigtes in unserer gebauten Umwelt. Anlass ist ihre aktuelle Ausstellung im Rahmen von RADAR, die Bezug nimmt auf den unmittelbaren Außenraum, Vorplatz und Aegidiimarkt. Gesprächsgäste sind u.a. Janine Heiland und Hannah Rudolph, Studierende der Münster School of Architecture, die sich mit utopischen Entwürfen zum Aegidiimarkt beschäftigt haben.

20 Uhr: öffentliche Führung durch die Ausstellung "Eliza Ballesteros. BUTCHER'S COIN" mit Kuratorin Angela Theisen

 

Vortrag: "Sterben für die Kunst. Obszöne Tiertötung im Kunstraum und die Rhetorik der Unausweichlichkeit"

von Prof. Jessica Ullrich

15. September 2022, 18 Uhr

Als obszön wurden ursprünglich Handlungen bezeichnet, die in der griechischen Tragödie hinter die Bühne (ob-skene) verlagert wurden, weil sie dem Publikum nicht zugemutet werden konnten oder sollten. Alles, was vor den Blicken verborgen werden sollte, weil es als zu schmerzlich oder grausam empfunden wurde oder weil man es nicht als Teil der Kultur akzeptieren wollte, wurde als obszön charakterisiert. Das waren im klassischen Theater vor allem sexuelle Aktivitäten, aber auch Mord und Totschlag.

Der Vortrag wird sich mit einer Reihe von Tiertötungen auseinandersetzen, die in den letzten 50 Jahren im Kunstraum - und damit in gewisser Weise auf offener Bühne - stattgefunden haben und die in diesem Sinne als obszön gelten können: Sie machen tödliche Gewalt öffentlich sichtbar und markieren sie als kunstwürdig. Das sind beispielsweise Rinderopferungen in Hermann Nitschs Orgien-Mysterien-Theatern, Rattenverbrennungen durch Kim Jones oder das Schlachten von Hühnern und Pferden für eine taxidermische Skulptur von Katarzyna Kozyra. Der tierliche Tod erscheint durch die Rahmung in einem merkwürdigen Zwischenstadium zwischen grausamer Buchstäblichkeit in der Aufführung und ästhetisch sublimierter Symbolisierung in von Künstler:innen bereitgestellten Interpretationsangeboten. Der tatsächliche Schaden, der dem betreffenden Tier geschieht, wird dabei in seiner Konsequenz entweder gar nicht anerkannt oder aber der künstlerischen Idee rigoros untergeordnet.

Werke, bei denen Tiere vor Zuschauer:innen getötet werden, thematisieren dabei nicht nur Gewalt, sondern auch die Rolle des Kunstpublikums. Betrachter:innen werden mit einer ästhetischen Erfahrung konfrontiert, die das allgemeine Verständnis von sozialen Normen in Frage stellt und auch Aspekte von Komplizenschaft nicht ausspart. Der Vortrag beleuchtet Ästhetik und Ethik von Tiertötungen in der Kunst sowie deren rhetorische Strategien und diskutiert kritisch das subversive Potential solcher Arbeiten.

Prof. Dr. Jessica Ullrich studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik in Frankfurt/Main sowie Kultur- und Medienmanagement in Berlin. Sie ist derzeit Vertretungsprofessorin für Ästhetik und Kunstwissenschaft an der Kunstakademie Münster. Zuvor hat sie u.a. an Universitäten in Berlin, Erlangen, Flensburg, Frankfurt und Nürnberg gelehrt. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Tier-Mensch-Beziehungen in den Künsten und der Ästhetik. Sie ist Herausgeberin der akademischen Fachzeitschrift Tierstudien.

 

Vorschau September & Oktober 2022

Samstag, 3. September ab 18 Uhr

Schauraum - Das Fest der Museen und Galerien in Münster

18 Uhr: Essen mit der Künstlerin Meike Schulze Hobeling

20 Uhr: öffentliche Fühung durch die Ausstellung "Eliza Ballesteros. BUTCHER'S COIN"

Donnerstag, 15. September, 18 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Jessica Ullrich: "Sterben für die Kunst. Obszöne Tiertötung im Kunstraum und die Rhetorik der Unausweichlichkeit"

Sonntag, 18. September, 11-19 Uhr

letzter Tag der Ausstellungen "Eliza Ballesteros. BUTCHER'S COIN" und "RADAR - Meike Schulze Hobeling: Teil der Oase III"

Montag, 19. September, 18 Uhr

Mitgliederversammlung

19. September bis 14. Oktober

Umbaupause

Samstag, 15. Oktober

Ausstellungseröffnung "Suchan Kinoshita. Architektonische Psychodramen"


  

Westfälischer Kunstverein