Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Corona trifft auf den Fußball

Zwischen Geisterspiel und begeistertem Spiel.


Wahnsinn: Das heutige Champions-League Spiel in Leipzig findet mit Zuschauern statt. Spieler und Trainer des RB Leipzigs zeigten sich sogar erleichtert, dass man die eigenen Fans gegen Tottenham im Rücken habe. Es wird sich zeigen, welche Konsequenzen diese Entscheidung für Deutschland und vor allem Großbritannien hat. 

Der Vorstandsvorsitzende von Fortuna Düsseldorf, Thomas Röttgermann, forderte Wettbewerbsgleichheit im Abstiegskampf. Laut Erlass der Landesregierung NRW muss man nämlich am Freitag ohne Zuschauer spielen, während Vereine in anderen Bundesländern noch mit ihren eigenen Fans im Rücken rechnen können. Auch der 1. FC Köln hatte den Ticketverkauf gestoppt.  

Auch der FC Bayern wird morgen gegen den FC Chelsea ohne Zuschauer spielen, ebenso wie Hoffenheim gegen Hertha am Samstag. Am Samstag sollen die Bayern aber gegen Union in Berlin mit Zuschauern ran. Wolfsburg spielt in der Europa League gegen Donezk derweil ohne Fans. 

Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke will sogar seinen Spielern die Abreise zu Länderspielen untersagen. Die UEFA hält bis zu diesem Zeitpunkt jedenfalls am EM-Zeitplan fest. Die EM 2020 soll vom 12. Juni bis zum 12. Juli in zwölf europäischen Ländern stattfinden. Am 31. März wird Deutschland gegen Italien nur ohne Fans spielen. 

Auch in der zweiten Liga gibt es am Wochenende nur Geisterspiele. Im Amateurfußball muss man eben so wie bei den Profis Spielabsagen mit den Gesundheitsbehörden absprechen. Bremens Bürgermeister Christian Seifert (SPD) forderte indes die DFL dazu auf, den gesamten Spieltag ausfallen zu lassen.

Man sollte es wie Jürgen Klopp sehen: "Es gibt wichtigere Dinge als Fußball."