Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

ZDF zieht positive Bilanz

Nach der ARD hat auch das ZDF die Übertragungen von den European Championships in München als großen Erfolg bewertet

Zum Abschluss am Sonntagabend verbuchte das Zweite beim Goldlauf der deutschen Frauen-Staffel um Gina Lückenkemper (Wiki) mit 6,54 Millionen Zuschauern sein bestes Ergebnis. Im Schnitt waren 5,12 Millionen (Marktanteil 21,0 Prozent) bei den Entscheidungen im Olympiastadion dabei.

"Die Resonanz auf die European Championships und die Schwimm-EM in Rom haben unsere Erwartungen übertroffen", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann: "Wir sind hochzufrieden, dass sich unser Einsatz gelohnt hat und die kleineren Sportarten die große Bühne genutzt haben, um sich einem Millionenpublikum zu präsentieren. Bemerkenswert ist, dass auch jüngere Zuschauer das TV- und Online-Angebot in großer Zahl angenommen haben."

Wie das ZDF mitteilte, sahen durchschnittlich 2,16 Millionen Zuschauer sahen die Live-Übertragungen aus München und Rom. Der Marktanteil lag bei 16,9 Prozent (14- bis 49-Jährige: 14,3 Prozent).

Die ARD hatte zuvor ähnlich gute Werte vermeldet. Im Schnitt schalteten nach Angaben des Ersten 1,97 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 16,5 Prozent, teilte die ARD am Sonntag mit. Das größte Interesse hätte es bei den Übertragungen der Leichtathletik-Wettkämpfe gegeben. Im Schnitt 4,48 Millionen Fans verfolgten dort die Übertragungen, was der ARD einen Marktanteil von 19,5 Prozent bescherte.


© 2008-2022 Sport-Informations-Dienst