Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Nationales Fotozentrum in Essen? Sicher?

Düsseldorf, zuvor vom Haushaltsausschuss favorisiert, ist noch nicht endgültig aus dem Rennen. In den nächsten Wochen soll die Entscheidung fallen.


Essen - (ots) - Das geplante nationale Fotozentrum soll nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Mittwochausgabe) seinen Standort in Essen erhalten. Die von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) berufene Expertenkommission hat sich am Dienstag eindeutig für Essen ausgesprochen. Grütters nannte das Votum "sehr nachvollziehbar". Düsseldorf, zuvor vom Haushaltsausschuss favorisiert, ist noch nicht endgültig aus dem Rennen. In den nächsten Wochen soll die Entscheidung fallen.

Gegenüber der WAZ nannte Nordrhein-Westfalens Kulturstaatsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen das Votum für NRW "einen Beleg, wie künstlerisch breit, vielfältig und stark Nordrhein-Westfalen im Bereich der Fotografie und Fotokunst aufgestellt ist." Punkte hatte der Standort Essen u.a. wegen seiner herausragenden Sammlungen gemacht, darunter die des Museums Folkwang und des Ruhrmuseums. Darüber hinaus gilt die Folkwang Universität der Künste als international hervorragende Ausbildungsstätte der Fotografie.