Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gigantische Gewinne

Ölgigant Saudi Aramco meldet Rekordergebnis

Angesichts der Preisexplosion auf den Weltmärkten hat der saudiarabische Ölriese Aramco erneut ein Rekordergebnis erzielt. Im zweiten Quartal dieses Jahres sei ein Gewinn von 48,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet worden, teilte das teilstaatliche Unternehmen am Sonntag mit. Es profitierte dabei von den Ölpreis-Folgen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sowie dem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach dem Abflauen der Corona-Pandemie.

Die teilstaatliche saudiarabische Gesellschaft gilt als größtes ölproduzierendes Unternehmen der Welt. Laut den am Sonntag veröffentlichten Zahlen sprang im zweiten Quartal dieses Jahres der Netto-Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 90 Prozent nach oben. Im ersten Quartal 2022 hatte der Gewinn bei 39,5 Milliarden Dollar gelegen.

Saudi Aramco (Wiki) hatte bereits 2021 den Unternehmensgewinn verdoppelt. Die Nachfrage nach Öl hat nach dem Abflauen der Corona-Pandemie stark angezogen; der russische Einmarsch in der Ukraine hat die Nachfrage noch einmal stark gesteigert.

jes/kbh © Agence France-Presse