Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Deutsche Wirtschaft ohne Wachstum

Deutschland im 2. Quartal mit Problemen

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal nicht gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP)  war im Vergleich zum Vorquartal unverändert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden (Wiki) am Freitag mitteilte. In den ersten drei Monaten des Jahres 2022 war das Wachstum aber deutlich höher als nach ersten Berechnungen: Von Januar bis März legte das BIP nicht wie zunächst geschätzt um 0,2 Prozent, sondern um 0,8 Prozent zu.

Im zweiten Quartal wurde die Wirtschaft vor allem von den privaten und staatlichen Konsumausgaben (Wiki) gestützt, wie die Statistiker mitteilten. Der Außenbeitrag dagegen dämpfte das Wirtschaftswachstum: Die schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit anhaltender Corona-Pandemie, gestörten Lieferketten, steigenden Preisen und dem Krieg in der Ukraine schlugen sich demnach deutlich in der konjunkturellen Entwicklung nieder.

ilo/pe © Agence France-Presse