Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Diego Maradona im Weltall

"Kosmischer Drache": Weltall-Grußbotschaften für Maradona - "Jahrhunderttor"

Große Ehre für die verstorbene Fußball-Legende Diego Maradona: Fans des argentinischen Superstars können ab sofort Nachrichten an ihr Idol schicken - ins Weltall. Seit Samstag sammelt ein privates Unternehmen Audio- und Videobotschaften, die mit dem Satellit "Kosmischer Drache" in den Weltraum geschickt werden sollen. 

Die Aktion und der Name des Satelliten gehen auf eine Anekdote vom 22. Juni 1986 zurück: Als der argentinische Kapitän Maradona im Viertelfinale der WM in Mexiko die halbe englische Mannschaft umdribbelte und anschließend sein "Jahrhunderttor" erzielte, rief ein Sportjournalist aus Uruguay im Aztekenstadion in sein Radiomikrofon: "Du kosmischer Drache, von welchem Planeten kommst du?"

Wenige Tage später gewann Maradona mit Argentinien im Finale gegen Deutschland (3:2) den Titel und wurde endgültig zum Weltstar. Im Spiel gegen die Three Lions traf "Dieguito" außerdem irregulär mit der von ihm so bezeichneten "Hand Gottes". Maradonas Wikipediaeintrag

Die Botschaften der Fans sollen über mehrere Monate hinweg auf einer Festplatte gesammelt werden und später zusammen mit einem Paar von Maradonas Schuhen per Satellit ins All geschickt werden. Der genaue Startzeitpunkt der Aktion ist noch offen.

© 2008-2022 Sport-Informations-Dienst