Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Programm des Stadtmuseums

Das aktuelle Program des Stadtmuseum mit Führungen und Fahrzeugsegnung.

„Schaufenster Stadtgeschichte“: Allzeit gute Fahrt auf zwei und vier Rädern

Allzeit gute Fahrt, ob auf zwei oder vier Rädern: Das wünschte Anfang Juli 1963 Domkapitular Reinhold Friedrichs bei der Segnung neuzugelassener Fahrzeuge auf dem Domplatz. Die guten Wünsche des Kirchenmannes gab es nicht nur für Automobile sondern auch für Zweiräder, die ihn Münster schon damals allgegenwärtig waren. Große und kleine Zweiradbesitzer waren in großer Zahl zur Bischofskirche geradelt. Das historische Foto von dem Ereignis hängt im Großformat vom 8. bis zum 14. Juli im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße.

Führung: Vor 50 Jahren – Münster 1972

Am Samstag, 9. Juli, bietet das Stadtmuseum um 16 Uhr eine Führung zur Geschichte Münsters vor einem halben Jahrhundert an. Der Rundgang durch die Sonderausstellung „Vor 50 Jahren - Münster 1972“ verschafft einen Einblick in das kulturelle, politische und alltägliche Leben in der Stadt sowie eine chronologische Übersicht der wichtigsten nationalen und internationalen Ereignisse des Jahres. Das Jahr 1972 ist geprägt durch Ereignisse, die die zweigeteilte Welt und damit Europa besonders verändern: Der überraschende Besuch des US-amerikanischen Präsidenten Richard M. Nixon in der Volksrepublik China im Februar ist das herausstechende Ereignis des Jahres. Auch in Münster wandelte sich einiges, während anderes beim Alten blieb. Musikalisches Highlight war die Deutsche Uraufführung des Musicals Jesus Christ Superstar (Foto). Treffpunkt ist das Museumsfoyer (3 / 2 Euro). Anmeldung unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder museum-info@stadt-muenster.de.

Jesus Christ Superstar / Westfälische Nachrichten, Sammlung Rudolf Krause, MünsterFührung: Bernhard Pankok – ganz privat

Die aktuelle Ausstellung „Bernhard Pankok – ganz privat“ bietet einen Zugang zum Menschen Bernhard Pankok. Seine Rolle als liebevoller Familienmensch und leicht vergesslicher Ehemann steht im Vordergrund der Ausstellung, die Gemälde der Familienmitglieder und Karikaturen des ausgebildeten Malers teilweise erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. In der Führung am Sonntag, 10. Juli, um 16 Uhr wird der Mann, der gern selbstgemalte Gutscheine an seine Familie verschenkte, „ganz privat“ vorgestellt. Treffpunkt ist im Foyer (3 / 2 Euro). Anmeldung unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder museum-info@stadt-muenster.de



Stadt Münster

Foto: Fahrzeugsegnung / Westfälische Nachrichten, Sammlung Rudolf Krause, Münster.