Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Abschiedsvorlesung - Vorbereitung auf den Tod

Der öffentliche Vortrag des Theologen Reinhard Hoeps findet am 8. Juli statt.

Der katholische Theologe Prof. Dr. Reinhard Hoeps hält am 8. Juli (Freitag) seine Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Aufbruch zum Abbruch. Über letzte Bilder“. Thema der Vorlesung sind Bildwerke der Kunstgeschichte, die für die Vorbereitung auf den Tod gefertigt wurden. Sind Bilder für den letzten Blick auch heute noch vorstellbar? Der öffentliche Vortrag beginnt um 14.15 Uhr im Hörsaal Audi Max im Englischen Seminar (Johannisstraße 12-20). Interessierte können die Veranstaltung vor Ort und live im Netz mitverfolgen, die Zugangsdaten gibt es auf der Webseite https://www.uni-muenster.de/FB2/achribi/.

Reinhard Hoeps kam 1993 als Professor für Katholische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt systematische Theologie an die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster. 1998 gründete er die Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik (ACHRIBI) an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Im Rahmen der Veranstaltung verabschiedet die ACHRIBI ihren Gründer, der seit zwei Jahren im Ruhestand ist, und begrüßt offiziell ihren neuen Leiter Prof. Dr. Norbert Köster.


WWU

Foto: Prof. Dr. Reinhard Hoeps / © Julia Holtkötter