Veranstaltungen HEUTE Münster

Noch keine Pläne für den heutigen Tag? Wir haben hier für euch verschiedene Veranstaltungen aus dem Raum Münster für den 1.Juli.

WORKSHOP

Ferienkurse mit Warhol und Picasso

Kunstworkshops im Picasso-Museum für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Freitag, 1.7.2022, 10.30 - 13.00 Uhr

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster

Picassoplatz 1

Das Picasso-Museum bietet in den Sommerferien Kreativkurse für Kinder und Jugendliche an. In der ersten Ferienwoche dreht sich alles um den großen Pop Art-Künstler Andy Warhol. Nach einem Rundgang durch die aktuelle Warhol-Ausstellung können die TeilnehmerInnen im Museumsatelier verschiedene Druckexperimente durchführen und ihre eigenen Pop Art-Werke erschaffen. Der Kurs dauert jeweils zweieinhalb Stunden und findet täglich vom 28.6. bis 1. Juli statt.

Thema: Andy Warhol

Der große Pop Art-Künstler Andy Warhol war von der Bilderwelt der Werbung begeistert. Seine Drucke erschienen in Serien und Variationen, farbenfroh und großformatig. In unserem Atelier führen wir in den Sommerferien ganz verschiedene Druckexperimente mit Euch durch. Vorher lassen wir uns in der Ausstellung von Andy Warhols Bildern inspirieren.

 

Stadt Münster

_____________________________________

KONZERT

Konzert von Rochus Aust und dem 1. Deutschen Stromorchester - "TRIATHLON.

Olympische Spiele im Museum

Freitag, 1.7.2022, 19.00 Uhr

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Domplatz 10

Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster findet am Freitag (1.7.) um 19 Uhr ein Performance-Konzert von Rochus Aust und dem 1. Deutschen Stromorchester statt. Unter dem Titel "TRIATHLON. Schwimmen, Radfahren, Tischtennis - museal" werden verschiedene Sportarten mit musikalischer Begleitung in Umgebung des Kunstmuseums interpretiert.

In Kooperation mit der Fédération Francaise de Tennis de Table, als Vorgeschmack auf die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris, zeigen der Komponist Rochus Aust und das 1. Deutsche Stromorchester ein Konzert im Performancestil. Die experimentelle Musik wird von Trockenschwimmern in luftigsten Höhen, Fahrradfluchten bei Beethovenklängen und einem Tischtennismatch mit Staub- und Laubsaugern begleitet. Die Protagonist: innen des Konzerts agieren dabei in sportlichen Rollen als Radfahrer: innen, Schiedsrichter: innen oder Ping-Pong Spielende. Die Neuinterpretation des Sports bekommt so eine neue Spiel- und Hörebene.

Der Eintritt liegt bei zehn Euro. Tickets gibt es im Ticketshop und an der Abendkasse: https://www.shop.ticketpay.de/PAS982UF.

_____________________________________

PARTY

Turnschuh-Radio auf Zeitreise

Freitag, 1.7.2022, 23.00 - 04.00 Uhr

Hot Jazz Club

Hafenweg 26b

Schnallt die Turnschuhe fest und RIDE WITH ME, mit ein bisschen RESPECT reisen wir ALL AROUND THE WORLD und durch verschiedene Jahrzehnte. STEP BY STEP durchqueren wir die 60er, 70er, 80er, 90er und 00er. Dabei WALKIN' wir ON SUNSHINE, besuchen fremde Orte wie AFRICA, A LAND DOWN UNDER, LA ISLA BONITA, COPACABANA, FUNKY TOWN und schauen bei unserem AMERICAN BOY vorbei. A LA LA LA LA LONG sind wir unterwegs von BLUE MONDAY bis FRIDAY – I'M IN LOVE und wer noch nicht genug SATISFACTION bekommt, wartet einfach auf den RETURN OF THE MACK, der uns alle wieder BACK TO LIFE- BACK TO REALITY führt. ONE WAY OR ANOTHER ist es JUST AN ILLUSION, die uns UPSIDE DOWN dreht. Aber IT AIN'T OVER 'TILL IT'S OVER und am Ende rufen wir alle I WILL SURVIVE! Wenn du auch ein ROCKETMAN, SOULMAN oder SON OF A PREACHERMAN bist, COME ON OVER – Turnschuh-Party Dj Sylvie

Eintritt: 7 € AK

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­____________________________________

AUSFLUG

Glühwürmchen-Gucken: nachts auf dem Friedhof

Freitag, 1.7.2022, 22.00 - 24.00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Waldfriedhof Lauheide; 48291 Telgte

Lauheide 5

Wie bei vielen anderen Insektenarten auch, ist der Glühwürmchen Bestand im Münsterland stark rückläufig. Auf dem Friedhof Lauheide kann man diese Tiere und ihre Leuchtkunst noch bewundern. Die Show beginnt, sobald es nach einem warmen Sommertag dunkel wird. Wir begeben uns auf eine stimmungsvolle Suche nach märchenhaften Lichtquellen auf dem nächtlichen Friedhof.

Kosten: 7 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Nabu-Mitglieder, 4 Euro für Kinder.
Weitere Informationen bei Udo Wellerdieck, Tel. 0251- 39507928 oder 0151–51563638

_____________________________________

 

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­SPORT

SkateNight Münster 2022 - Franziskus-Family-Night

Start: Schlossplatz

SkateNight - das heißt in den Sommermonaten von Mai bis September jeden 1. und 3. Freitag mit mehreren tausend Skatern über die ebenen Straßen des Münsterlandes rollen! Ihr, unsere Teilnehmer, kommt gegen 18.30 Uhr, startet mit uns um 20.00 Uhr und fahrt dann gegen 22.30 Uhr wieder nach Hause.

Achtet bitte in eurem eigenen Interesse auf Abstand & die Einhaltung der Hygiene-Regeln. Am Start & Ziel empfehlen wir eine Maske zutragen. Bitte bringt euch eure eigenen Getränke mit. Keine Glasflaschen oder Alkohol. Für Kids bis 16 gilt Helmpflicht! Kommt bitte rechtzeitig zum Start. Ihr müsst eure Tickets noch in eure Starte Bändchen tauschen, dafür stehen zwischen den Parkplätzen am Schlossplatz mehrere Helfer-Stände bereit.

Ab 19.00 Uhr startet das "Come Together" mit der Begrüßung, aktuellen Infos zu Strecken, Gefahrenpunkten, Wetterinfos und Co. vom Moderator. Wir versuchen in Absprache mit der Einsatzleitung der Polizei pünktlich um 20.00 Uhr zu starten. Hierfür gibt es immer einen internen Countdown und eine Schneise wird vorbereitet, damit das Führungsfahrzeug problemlos vom Schlossplatz rollen kann.

Ticket: VVK 4 Euro - online über Localticketing oder Homepage, Abendkasse 5 Euro
Auch unsere beliebten Jahresbändchen (32 Euro) wird es wieder geben, dadurch könnt ihr ein Ticket für die komplette Saison erstehen und erhaltet dadurch einen Rabatt auf die gesamte Saison gerechnet. Außerdem haben wir uns entschieden, das Jahresbändchen als Sammelstück mit Jahreszahl aufzulegen und dieses wird es jedes Jahr in einer anderen Farbkombination geben.

 

Stadt Münster

Foto: SkateNight Münster

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­_____________________________________­­­­­

THEATER

THE BLACK RIDER - THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS

Open-Air-Spektakel - Sonderangebote für Familien und Firmen

Freitag, 1.7.2022, 20.30 Uhr

Hafenbecken in Höhe des Wolfgang Borchert Theater

Am Mittelhafen 10

Wilhelm wünscht sich nichts mehr als endlich sein geliebtes Käthchen heiraten zu können. Auch Käthchen ist Wilhelm nicht abgeneigt. Ihr Vater, der Förster Bertram, hat jedoch ganz andere Pläne für seine Tochter. Ein echter Schütze, ein echter Kerl soll her - der stramme Jäger Robert scheint dafür perfekt. Der Schöngeist Wilhelm nimmt die Herausforderung an und übt heimlich das Schießen. Er muss allerdings schon sehr bald feststellen, dass ihm dafür jegliches Talent fehlt. Bis ihm das diabolische Wesen Stelzfuß erscheint. Dieser bietet Wilhelm Kugeln an, die nie ihr Ziel verfehlen. Gott sei Dank, Wilhelm ist gerettet! Bis Stelzfuß ihm offenbart, dass auch er einen Freischuss bestimmen darf . . .
Ein magisches Spektakel, das durch zauberhafte Bilder und schaurig schöne Klänge zu einem furiosen Höllenritt wird!
Mit THE BLACK RIDER adaptierten Regisseur Robert Wilson, Musiklegende Tom Waits und Beat Poet William S. Burroughs die legendäre Freischütz-Sage und verwandeln sie in ein Musical der besonderen Art. Intendant Meinhard Zanger inszeniert THE BLACK RIDER als Sommer-Spektakel in Münsters Hafenbecken. Das Bühnenbild stammt wie bei DER STURM 2018 und bei EIN SOMMERNACHTSTRAUM 2012 im Gasometer erneut von Darko Petrovic. Musikalische Leitung: Jürgen Knautz und Manfred Sasse; Kostüme: Olga Lageda; Light-Design: Hermenegild Fietz und Paco Summonte.

Für den sommerlichen Familienausflug bieten wir ab sofort das Magic Family Ticket an. (57 Euro für zwei Erwachsene und ein Kind - jedes weitere Kind 9 Euro). Sowie das Borchert Bullets Gruppenticket. (Ab 10 Personen – 10% Rabatt auf jede Karte). Karten für die Vorstellungen sind erhältlich Mo-Fr von 10-13 Uhr und 14-18 Uhr an der Tageskasse oder telefonisch unter 0251.400 19, sowie online im Ticketshop des WBT.

Wolfgang Borchert Theater

 

Fotos © Klaus Lefebvre & Tanja Weidner

 

Alle Angaben ohne Gewähr

 


Webauftritt von stadt40

Teile jetzt diesen Artikel