Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Mittlerweile 15 Bundesländer von Corona erwischt

Zwei Menschen im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurden positiv auf das Virus getestet, wie der Landkreis am frühen Dienstagabend mitteilte. Sie wurden demnach umgehend zu Hause isoliert.


Mecklenburg-Vorpommern hat die ersten bestätigten Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus gemeldet. Zwei Menschen im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurden positiv auf das Virus getestet, wie der Landkreis am frühen Dienstagabend mitteilte. Sie wurden demnach umgehend zu Hause isoliert. Bislang handele es sich um Einzelfälle, es bestehe keinerlei Grund zur Panik, betonte Amtsärztin Marlies Kühn.

Derzeit werde die Kette der Ansteckung nachverfolgt, mögliche Kontaktpersonen würden ermittelt. Der Verwaltungsstab des Landkreises habe Maßnahmen eingeleitet, um einer Ausbreitung des Virus möglichst wirksam zu begegnen. 

Kurz zuvor war die erste bestätigte Infektion für das Saarland gemeldet worden. Damit stieg die Zahl der betroffenen Bundesländer auf 15, nur in Sachsen-Anhalt wurde zunächst noch keine Ansteckung mit dem neuartigen Virus bestätigt.

cha/bfi

© Agence France-Presse