Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bienenschwarm am Hauptbahnhof

Zwei Mitarbeitende des Kommunalen Ordnungsdienstes haben am Dienstag , den 28. Juni am Hauptbahnhof einen Bienenschwarm entfernt.

Münster - (SMS) - Schnell reagierten zwei Mitarbeitende des Kommunalen Ordnungsdienstes am Dienstag (28. Juni) am Hauptbahnhof: Während eines Rundgangs am späten Nachmittag bemerkten sie Hunderte Bienen, die dort umherschwirrten. Kurzerhand wurde Imker Ralf Hendrix kontaktiert, der sich umgehend auf den Weg machte. Bei seiner Ankunft hatte sich der Bienenschwarm bereits an einer Scheibe zum Zugang der Fahrradfundstation niedergelassen.

Hendrix positionierte eine Bienenkiste unter den Schwarm, nahm die Bienenkönigin aus der Mitte des Schwarms heraus und legte sie in einen kleinen Behälter, den er wiederum in der Bienenkiste platzierte. Die anderen Bienen besprühte er mit Wasser, damit diese nicht ausschwärmen. Schließlich fegte er den gesamten Schwarm in die Bienenkiste. „Der Kommunale Ordnungsdienst und Imker Hendrix haben gut und umsichtig gehandelt“, lobt Ordnungsamtsleiter Norbert Vechtel den „tierischen Einsatz“.



Stadt Münster

Foto: Imker Ralf Hendrix hat schnell und vorsichtig einen Bienenschwarm an der Scheibe der Fahrradfundstation am Hauptbahnhof entfernt / Stadt Münster.