Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Er kann "integrieren, inspirieren und moderieren"

Bischof Genn zur Wahl von Bischof Bätzing zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

 

Münster/Mainz - (pbm/sk) - Der Bischof von Limburg, Dr. Georg Bätzing,  ist heute in Mainz zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden. In einer ersten Stellungnahme sagt dazu der Bischof von Münster Dr. Felix Genn:

 

„Ich bin mit der Wahl von Georg Bätzing zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz sehr zufrieden. Georg Bätzing ist jemand, der integrieren, inspirieren und moderieren kann. Diese Fähigkeiten sind gerade derzeit besonders gefragt, etwa im Blick auf den Synodalen Weg, aber auch, wenn wir als Kirche wieder ein glaubwürdigeres Bild abgeben möchten. Georg Bätzing bringt ein fundiertes theologisches Fachwissen mit und ist als Mensch immer bescheiden geblieben. Ich wünsche ihm, dass er sich bei all den Herausforderungen, vor denen die katholische Kirche in unserem Land aktuell steht, seine innere Ruhe bewahrt und sich auch von den vielfältigen Erwartungen, die nun an ihn gestellt werden, nicht treiben lassen wird.“