Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Siegesgöttin Nike ist zurück

Die goldene Figur auf dem Schloss strahlt in neuem Glanz.

Die Nike ist wieder schnieke – am heutigen Donnerstag (23. Juni) befestigte ein Team des Essener Unternehmens Metallgestaltung Stratmann die etwa zwei Meter hohe und 120 Kilogramm schwere Figur auf dem Schlossturm. Am frühen Morgen war die restaurierte Siegesgöttin auf einem Anhänger vorm Schloss eingetroffen. Etwa sechs Stunden später erstrahlte die goldene Figur wieder an ihrem Platz auf dem Glockenturm am Sitz der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Möge ihre Rückkehr alle Studierenden für die anstehenden Prüfungs- und Klausurenphasen beflügeln!

Zeit- und witterungsbedingte Schäden hatten die Restaurierung im vergangenen Jahr notwendig gemacht. Nun glänzt die erneuerte Blattvergoldung in der Sonne / © WWU - Brigitte HeekeZeit- und witterungsbedingte Schäden hatten die Restaurierung im vergangenen Jahr notwendig gemacht. Die Figur war Mitte November vom Gebäude abgenommen worden. In den vergangenen Monaten analysierten Fachleute den Zustand der Nike, etwa hinsichtlich ihrer Statik, und erneuerten die Blattvergoldung, wodurch sie ihr zu neuem Glanz verhalfen.

Mithilfe eines Krans schwebte die Figur zu ihrem Standort / © WWU - Brigitte HeekeDen Kindern im gleichzeitig vor dem Schloss stattfindenden Teddybären-Krankenhaus gefiel das Aufgebot der Kräne. Auch viele erwachsene Schaulustige richteten ihren Blick zum fast wolkenlosen Himmel, wo die restaurierte Statue mithilfe eines Krans auf das Dach schwebte und in der Sonne blinkte. Nach dem Abschluss der Restaurierungen auf der Vorderseite wird in der kommenden Woche zudem das Gerüst abgebaut, sodass nach drei Jahren ein unverstellter Blick auf die Schlossfront möglich sein wird.


WWU

Foto: Die Nike auf dem Dach des Schlosses ist heute zurückgekehrt – nach einem Dreivierteljahr in der Werkstatt / © WWU - Brigitte Heeke