Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Tag der Deutschen Einheit - Polizei im Einsatz

Mordkommission im Einsatz +++ Betrunken auf dem E-Scooter +++


Ehefrau starb nach Messerstichen in den Rücken - Haftbefehl wegen Mordverdacht erlassen- Nachtrag (2)


Ennigerloh / Münster (ots) Nachtrag  "Ehefrau durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt - Mordkommission im Einsatz" vom 3. 10. 2019 - 09:52 Uhr

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster, der Kreispolizeibehörde Warendorf und des Polizeipräsidiums Münster

Die am Mittwochabend (2.10.) nach einem Familienstreit in Ennigerloh verstorbene Ehefrau wurde heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft im Institut für Rechtsmedizin der Universitätsklinik Münster obduziert. "Ursächlich für den Tod waren mehrere, durch tiefe Messerstiche in den Rücken verursachte Verletzungen", fasste Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt heute (3.10.) in Münster das Ergebnis der Untersuchung zusammen. "Die Stiche haben die Lunge mehrfach getroffen und zu einem massiven Blutverlust und in der Folge zum Tod der 49-jährigen Frau geführt."

Der noch am Tatort vorläufig festgenommene 43-jähriger Ehemann hat die Messerstiche in seiner Vernehmung zugegeben. "Das Tatmotiv ist derzeit noch unklar", äußerte der Leiter der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Joachim Poll, zu den bisherigen Ermittlungen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster erließ ein Richter am Amtsgericht Warendorf am Nachmittag einen Haftbefehl wegen Mordverdacht und ordnete die Untersuchungshaft an.


Ehefrau durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt - Mordkommission im Einsatz (1)

Ennigerloh / Münster (ots) Am Mittwochabend (2.10., 21:20 Uhr) meldete sich ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Ennigerloh bei der Polizei und informierte über einen lautstarken Streit in einer angrenzenden Wohnung. "Nach bisherigen Ermittlungen stritten sich ein 43-jähriger Mann und seine 49-jährige Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung", erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt (3.10.) in Münster. "Im Verlauf des Streits wurde die Ehefrau vermutlich durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt. Sie verstarb noch in der Nacht an den Folgen der Verletzungen."

Polizeibeamte nahmen den Ehemann am Tatort vorläufig fest. Zur Klärung des Tathergangs und zu den Hintergründen der Tat ist eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Münster unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Joachim Poll im Einsatz.

Die Staatsanwaltschaft Münster hat beim Amtsgericht Münster die Obduktion der Verstorbenen beantragt.

Polizei Münster


Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs - Radfahrer beim Zusammenstoß verletzt              

Münster (ots) Zwei junge Leute nutzten am Mittwochabend (2.10., 23:15 Uhr) einen E-Scooter um vom Festgelände am Albersloher Weg in die münstersche Innenstadt zu kommen. Die beiden 21 und 28 Jahre alten Oktoberfestbesucher fuhren gemeinsam auf dem Roller in verkehrter Richtung auf dem Radweg. Hier kollidierten sie mit einem entgegenkommenden Radfahrer, der in Richtung Gremmendorf unterwegs war.

Der 19-jährige Radfahrer stürzte und verletzte sich dabei. Es entstand geringer Sachschaden an den Fahrzeugen. Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten den Alkoholgeruch beim 21-jährigen Fahrer des E-Scooters. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab den Wert von 1,1 Promille, die Entnahme einer Blutprobe war die Folge dieses Ergebnisses.

E-Scooter sind keine Spielzeuge, sondern im rechtlichen Sinne Kraftfahrzeuge. Der Rollerfahren muss sich daher wegen eines Verkehrsunfalls unter Trunkenheit in einem Strafverfahren verantworten.

Foto: Polizei Münster