Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Inklusion in Münster

Stadt fördert Projekte mit 20.000 Euro. Bewerbungen sind noch bis zum 31. März möglich.


Münster - (SMS) - Beiträge und Projekte, die Inklusion in Münster erlebbar machen und die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung stärken, werden von der Stadt auch in diesem Jahr mit insgesamt 20.000 Euro gefördert. Noch bis zum 31. März können sich Vereine, Gruppen und Organisationen um einen Zuschuss bewerben.

Mit der Förderung erhofft sich die Stadt Projekte, die an einer Entwicklung zur inklusiven Gesellschaft arbeiten. Auch die politische Partizipation von Menschen mit Behinderung soll damit gestärkt werden. Bisher wurden beispielsweise die Entwicklung einer Stadtführung zum Thema Inklusion oder eine Broschüre über Mitwirkungsmöglichkeiten in Münster in Leichter Sprache gefördert. Die Förderanträge bewertet ein Beirat, in dem Mitglieder der Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung mitwirken. Anschließend entscheidet der Sozialausschuss. Falls noch Restmittel verbleiben, können bis zum 31. Oktober weitere Anträge gestellt werden.

Anträge nimmt das Sozialamt entgegen. Die Förderrichtlinien stehen auf der Homepage www.stadt-muenster.de/sozialamt (Rubrik Menschen mit Behinderungen/Gleichstellung und Teilhabe). Fragen beantwortet Doris Rüter: 02 51/4 92-50 27, rueterd@stadt-muenster.de.

Titelbild: Presseamt Münster / Britta Roski