Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wofür Orkane wie "Sabine, Yulia und Bianca" gut sind

Orkane erzeugten mehr als 20,3 Milliarden Kilowattstunden Strom und lieferten rund 76 Prozent des im Februar erzeugten Ökostroms


So viel Ökostrom wie noch nie binnen einem Monat ist im Februar produziert worden: An den 29 Tagen des vergangenen Monats wurden nach Berechnungen des Energieanbieters Eon insgesamt 26,7 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom erzeugt. Damit habe der Februar den bisherigen Ökostromrekord vom März 2019 mit 24,4 Milliarden Kilowattstunden geknackt - und das, obwohl der März zwei Tage mehr hatte, erklärte Eon am Montag.

Ausschlaggebend für die hohe Erzeugung war demnach vor allem der Windstrom: Der Orkan "Sabine" sowie Sturmtiefs wie "Yulia" und "Bianca" trieben die Windräder an Land und auf See kräftig an und erzeugten mehr als 20,3 Milliarden Kilowattstunden Strom. Damit lieferten sie rund 76 Prozent des im Februar erzeugten Ökostroms, wie Eon mitteilte.

Mit der gesamten Ökostrommenge im Februar hätten den Berechnungen zufolge 63,5 Prozent des deutschen Stromverbrauchs gedeckt werden können - oder ein Jahr lang der Bedarf eines Viertels der deutschen Haushalte. Angenommen dabei werden ein durchschnittlicher Verbrauch von 2500 Kilowattstunden im Jahr pro Haushalt und insgesamt 41 Millionen Haushalte.

ilo/cfm

© Agence France-Presse