Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Allianz Nupes soll Nationalversammlung bilden

Mélenchon: Die Allianz Nupes soll die gemeinsame Fraktion in der Nationalversammlung bilden.

Der Gründer des links-grünen Wahlallianz Nupes, Jean-Luc Mélenchon, hat sich dafür ausgesprochen, eine gemeinsame Fraktion der Bündnispartner in der französischen Nationalversammlung zu bilden. Einen Tag nach dem guten Abschneiden von Nupes bei der Parlamentswahl sagte der Linkspopulist am Montag: "Wenn es nur eine Fraktion gibt, würde die Opposition ohne jede mögliche Diskussion Nupes heißen". Die anderen Bündnispartner erteilten Mélenchons Vorschlag allerdings umgehend eine Absage. 

Mélenchon will verhindern, dass die Rechtspopulisten von Marine Le Pen anstelle seiner Allianz die Rolle als größte Oppositionsfraktion übernehmen. "Niemand hat diese Situation kommen sehen", sagte Mélenchon vor dem Sitz seiner Partei La France Insoumise (Das unbeugsame Frankreich) in Paris. Er wolle nicht das Gefühl vermitteln, dass wir die Verwirrung "durch unsere eigene Zersplitterung" vergrößern.

Die sozialistische Abgeordnete Valérie Rabault, bislang Fraktionschefin der PS, lehnte Mélenchons Vorschlag jedoch über den Kurzbotschaftendienst Twitter ab: "Die Linke ist pluralistisch, sie ist in ihrer Vielfalt in der Nationalversammlung vertreten." Diese Vielfalt abschaffen zu wollen, sei "ein Fehler, den ich ablehne". Auch die Grünen und die Kommunisten sprachen sich gegenüber der Nachrichtenagentur AFP dagegen aus.

Nupes kommt nach AFP-Berechnungen auf 137 Sitze. Wenn die Abgeordneten von Linken, Grünen, Sozialisten und Kommunisten wie geplant vier verschiedene Fraktionen bilden, stellen die Rechtspopulisten die größte Oppositionsfraktion. Le Pens RN konnte bei der Wahl stark zulegen und schickt mit 89 Abgeordneten 14 Mal so viele in die Nationalversammlung wie bisher.

lan/dja