Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polizeieinsätze in Münster

Rucksack gestohlen +++ Zu viel Körperkontakt +++ Radfahrer stürzt über Lenker +++ Dealer aus Algerien festgenommen +++ Sonnenstudio überfallen +++ Handy- 21-Jährige schwer verletzt +++ Drogendealer festgenommen


Rucksack aus Fahrradkorb gestohlen - Zeugen gesucht

Münster - (ots) - Unbekannte Täter entwendeten am Mittwoch (26.02., 19 Uhr) an der Windthorststraße einer 49-jährigen Frau ihren ungesicherten Rucksack aus dem Fahrradkorb.

Die Frau aus Emsdetten fuhr mit ihrem Fahrrad über die Windthorststraße in Richtung Innenstadt. Kurze Zeit später bemerkte sie, dass ihr Rucksack nicht mehr im Korb lag. In dem Rucksack befand sich unter anderem ihre Geldbörse mit Reisepass, EC- und Kreditkarte.


Taschendieb sucht Körperkontakt - Handy gestohlen

Münster - (ots) - Am Mittwoch (26.02., 21:15 Uhr) entwendete ein unbekannter Täter einem 42-jährigen Mann das Handy an einer Bushaltestelle an der Von-Steuben-Straße. Der Dieb sprach den Steinwendener zunächst an und ließ sich von diesem auf dem Handy etwas zeigen. Plötzlich zog der Fremde den 42-jährigen zu sich, fragte ob er Ronaldinho kenne und tanzte ihn an. Erst später bemerkte der 42-Jährige den Diebstahl. Der Täter ist circa 18 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und sehr dünn. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Jacke und einen Pullover, eine Hornbrille und hatte eine Cap auf dem Kopf. Die Kapuze des Pullovers hatte er über die Cap gezogen. Er wird vom 42-Jährigen als "indisch" beschrieben.

Emsdetten fuhr mit ihrem Fahrrad über die Windthorststraße in Richtung Innenstadt. Kurze Zeit später bemerkte sie, dass ihr Rucksack nicht mehr im Korb lag. In dem Rucksack befand sich unter anderem ihre Geldbörse mit Reisepass, EC- und Kreditkarte.


Radfahrer stürzt über Lenker - Autofahrer flüchtet - Zeugen gesucht

Münster - (ots) - Ein unbekannter Autofahrer nahm am Montag (10.2., 12:20 Uhr) am Cheruskerring Ecke Kanalstraße einem Fahrradfahrer die Vorfahrt und flüchtete.

Der 35-jährige Radler war auf dem Radweg Richtung Lublinring unterwegs. Als er bei "Grün" die Kanalstraße querte, bog ein in gleiche Richtung fahrender Pkw nach rechts in die Kanalstraße ab und nahm dem 35-Jährigen die Vorfahrt. Der Münsteraner bremste voll ab um einen Zusammenstoß zu verhindern und schleuderte über seinen Lenker auf die Straße. Der Autofahrer stoppte sein Fahrzeug kurz, fuhr aber unerkannt Richtung Innenstadt davon, als ein unbekannter Mann dem 35-Jährigen half. Der Fahrradfahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem unbekannten Ersthelfer und Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können.


30 mutmaßliche Straftäter überprüft - Drei Festnahmen bei Schwerpunktkontrolle im Bahnhofsumfeld

Münster - (ots) - Polizisten kontrollierten Donnerstagabend (27.2., 19 Uhr) erneut schwerpunktmäßig im Bahnhofsumfeld potentielle Straftäter. Bei der Kontrolle überprüften die uniformierten und zivilen Beamten etwa 30 Personen. Für die Kontrolle wurden auch Polizisten einer Einsatzhundertschaft eingesetzt.

"Die Personen, die sich im Bahnhofsumfeld aufhalten und dort Straftaten begehen, müssen sich bewusst sein, jederzeit, rund um die Uhr, von uns beobachtet und überprüft zu werden", betont Polizeipräsident Rainer Furth. "Wir holen Straftäter rund um den Bahnhof aus der Anonymität und setzen sie konsequentem Kontrolldruck aus."

Beim Erblicken der Polizeiwagen flüchteten direkt zwei Männer auf die Toiletten einer Gaststätte am Berliner Platz. Die Beamten stellten die beiden Dealer aus Algerien und nahmen sie vorläufig fest. Im Mülleimer des WC fanden die Polizisten 19 verkaufsfertige Tütchen Drogen.

In den Taschen des 33-jährigen Algeriers entdeckten die Beamten einen dreistelligen Geldbetrag in dealertypischer Stückelung und mutmaßliches Diebesgut. Der 33-Jährige ist zudem zur Abschiebung ausgeschrieben. Sein 26-jähriger Komplize hatte neben Dealgeld auch ein offensichtlich gestohlenes Handy dabei.

Einen 31-jährigen Nigerianer nahmen die Polizisten ebenfalls fest, da er zur Abschiebung ausgeschrieben ist.

Bei zwei der Kontrollierten bestanden Aufenthaltsermittlungen.


Überfall auf Sonnenstudio - Täter drohen mit Schusswaffe

Münster - (ots) - Am Donnerstagabend (27.2., 22.45 Uhr) überfielen zwei Täter ein Sonnenstudio an der Friedrich-Ebert-Straße.

Die Räuber trugen Skimasken, als sie das Geschäftslokal betraten. Einer bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe in der Hand und sagte "Gib Geld!". Die Frau öffnete die Kasse, der andere Täter griff hinein und schnappte sich einen zweistelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete das Duo in Richtung Alfred-Krupp-Weg. Beide waren schwarz gekleidet und sind etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß.


Handy lenkt ab - Auto überschlägt sich - 21-Jährige schwer verletzt 

Münster - (ots) - Eine 21-Jährige verletzte sich am Donnerstagvormittag (27.02., 10:50 Uhr) auf der Aldruper Straße schwer, da sie ersten Erkenntnissen zufolge von ihrem Handy abgelenkt war.

Die Grevenerin war aus Münster kommend Richtung Greven unterwegs. Nach den bisherigen Ermittlungen telefonierte die 21-Jährige während der Fahrt, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, lenkte gegen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Von dort schleuderte sie zurück auf das rechts angrenzende Feld, überschlug sich zweimal und kam auf den Rädern zum Stillstand. Die Grevenerin konnte sich selbstständig aus dem Wagen befreien. Rettungskräfte brachten die Schwerverletzte in ein Krankenhaus.

Die Aldruper Straße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme zweitweise komplett gesperrt.

Zur Ermittlung der Unfallursache beschlagnahmten die Polizisten das Smartphone der 21-Jährigen.

Foto: Polizei Münster (Das Bild zeigt das Fahrzeug auf dem Acker)


Niederländische Drogendealer festgenommen - Untersuchungshaft

Münster - (ots) - Polizisten nahmen Donnerstagnachmittag (27.02., 15 Uhr) an der Hogenbergstraße zwei niederländische Drogendealer fest. Die 20- und 22-jährigen Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

Umfangreiche Ermittlungen der Polizisten ergaben, dass die Niederländer Kokain und Heroin in nicht geringer Menge nach Deutschland eingeschmuggelt und in Münster mit den Drogen, unter anderem für den Weiterverkauf am Bremer Platz, dealten.

Bei der Festnahme der Männer fanden die Beamten einen dreistelligen Dealgeld-Betrag, Haschisch und zwei Handys in den Taschen des 22-Jährigen. Der 20-Jährige hatte etwa 10 Gramm Heroin, einen vierstelligen Bargeldbetrag in dealertypischer Stückelung und ein Smartphone dabei. In einem angrenzenden Gebüsch versteckte er zuvor weiteres Heroin und Kokain-Freebase. Die Beamten stellten die Betäubungsmittel sicher und nahmen die beiden Dealer fest.

Wegen des Vorwurfs des Handelns mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge wurden die Niederländer heute (28.2.) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag und ordnete die sofortige Untersuchungshaft gegen die Dealer an.