Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Queen zeigt sich zum Ende der Jubiläumsfeiern

In einer Dankesbotschaft versprach sie, ihrem Volk weiter zu dienen.

Am Ende der  Feierlichkeiten zu ihrem 70. Thronjubiläum hat sich die britische Königin Elizabeth II. nochmals in der Öffentlichkeit gezeigt. Nach einer riesigen Parade mit Soldaten, Tänzern, Puppenspielern und Künstlern trat die gebrechliche 96-Jährige am Sonntagnachmittag unter dem Jubel der Massen auf den Balkon des Buckingham-Palastes in London. In einer Dankesbotschaft versprach sie, ihrem Volk weiter zu dienen.

Die Queen stützte sich bei ihrem Auftritt auf einen Stock. Sie wurde von ihren Thronfolgern Prinz Charles, Prinz William und dessen Sohn George begleitet. 

Bis zuletzt war wegen der gesundheitlichen Probleme der Monarchin unklar gewesen, ob sie sich während der Jubiläumsfeiern nochmals in der Öffentlichkeit zeigen würde. Wegen Gehproblemen hatte sie die Teilnahme an den meisten Festivitäten abgesagt. Nur am Donnerstag zum Auftakt der Jubiläumsfestivitäten hatte sie sich ebenfalls auf dem Balkon des Buckingham-Palastes gezeigt. 

Am Sonntag trat die Queen dann in einem grünen Kostüm, einem dazu passenden Hut und weißen Handschuhen vor das Volk. Auf dem Balkon lauschte sie der Nationalhymne "God Save The Queen". Dabei winkte sie der Menge zu. Unten jubelten die Menschen, die trotz trüben Wetters gekommen waren.

In ihrer wenig später verbreiteten Dankesbotschaft erklärte Elizabeth II., dass sie sich weiterhin verpflichtet fühle, ihrem Volk "nach besten Kräften zu dienen". Sie sei "beeindruckt und tief berührt" von den Teilnehmerzahlen bei den Jubiläumsfeiern. "Auch wenn ich nicht an allen Veranstaltungen persönlich teilgenommen habe, so war mein Herz doch bei Ihnen allen, und ich werde Ihnen weiterhin nach besten Kräften dienen, unterstützt von meiner Familie", erklärte die Queen.

Die 96-Jährige hatte weder am Gottesdienst am Freitag, noch am Samstag an ihren geliebten Pferderennen oder dem Riesenkonzert vor dem Buckingham-Palast teilgenommen.

Vor dem Auftritt der Königin am Sonntag hatte ein riesiger Festumzug durch London stattgefunden, der vor dem Buckingham-Palast endete. Die 260 Jahre alte goldene Kutsche, die für königliche Hochzeiten und Krönungen verwendet wird, hatte die Parade eröffnet. In ihr saß die Queen - in Form eines Hologramms, das sie zu Beginn ihrer Regentschaft zeigte. Zelebriert wurde bei dem Festzug das Leben der Königin in zwölf Kapiteln.

Der Popstar Ed Sheeran sang zu Ehren der Monarchin und ihres im vergangenen Jahr verstorbenen Ehemanns Prinz Philip seine berühmte Ballade "Perfect". Ein riesiger Drache, sieben Doppeldeckerbusse und Puppen von Corgi-Hunden, den Lieblingen der Königin, zogen ebenfalls durch die Straßen.

In der königlichen Loge unterhielt Prinz Charles seinen vierjährigen Enkel Prinz Louis, indem er ihn im Rhythmus der Musik auf seinen Knien wippen ließ

Am Mittag hatten sich bereits Millionen Menschen landesweit zu Picknicks versammelt, um die Königin inmitten von Inflation, den Auswirkungen der Corona-Pandemie und der politischen Krise in der Downing Street zu würdigen. Am Schloss Windsor, in dem die Königin residiert, waren 488 Tische aufgestellt worden, während Prinz Charles und seine Frau Camilla sich einem Mittagessen auf einem Cricketfeld anschlossen.

Elizabeth ist die am längsten regierende Monarchin des Vereinigten Königreichs. Angesichts ihrer zunehmenden Gebrechlichkeit überließ sie jedoch während der viertägigen Feierlichkeiten ihren Thronfolgern, dem 73-jährigen Charles, dem bald 40-jährigen William und dem achtjährigen George, die große Bühne und bestätigte damit ihren allmählichen Rückzug, der sich bereits in den vergangenen Monaten abgezeichnet hatte.

Viele der Teilnehmer an den Feierlichkeiten wird bewusst geworden sein, dass sich die Ära von Elizabeth II. dem Ende zuneigt. "Diese Feier hatte unweigerlich einen Abschiedscharakter", schrieb die Zeitung "Sunday Telegraph". "Man ist sich bewusst, dass wir so etwas wie diese Monarchin nie wieder sehen werden."

mkü/dja



Joe Jackson und Phil Hazlewood / © Agence France-Presse