Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gymnasien müssen Grundschulabsolventen abweisen

Gute Nachfrage nach allen Schulformen. Anmeldestand an den weiterführenden Schulen Münsters für 2020/21


Münster - (SMS) - 2500 Grundschulkinder der vierten Klassen wechseln nach der Sommerpause auf die weiterführenden Schulen. Die Eltern haben jetzt die Anmeldungen vorgenommen; das Verfahren an den beiden städtischen Gesamtschulen war zuvor bereits abgeschlossen.
1139 Kinder möchten auf ein Gymnasium wechseln, das sind 75 mehr als 2019. Abweisen müssen das Annette-Gymnasium sowie das Schillergymnasium, die überzählige Anmeldungen verzeichnet haben. Alternativen bieten sich mit freien Plätzen insbesondere am Johann-Conrad-Schlaun und am Geschwister-Scholl-Gymnasium an. Aber auch alle anderen städtischen Gymnasien verfügen noch über vereinzelte freie Schulplätze.
Unter einem besonderen Stern stand das Anmeldeverfahren an den Real- und Hauptschulen. Erstmals hat in diesem Jahr die Friedensreich-Hundertwasser-Schule in Roxel nicht mehr am Anmeldeverfahren teilgenommen. Das verringerte Schulangebot führte aber nicht zu weiteren Engpässen in diesen Schulformen.
Zu den aktuellen Zahlen: Nach den rekordverdächtigen Anmeldezahlen zum vergangenen Schuljahr (572 Anmeldungen) verzeichnen die Realschulen einen leichten Rückgang. Insgesamt 513 Anmeldungen verteilen sich auf die sechs städtischen Realschulen - das ist ein vergleichbarer Wert zum Schuljahr 2018, in dem 495 Schülerinnen und Schüler diese Schulform angewählt haben. "Übergelaufen" ist die Erich-Klausener Realschule mit 126 Anmeldungen. Auch wenn die Klassenbildung noch nicht abschließend festgelegt ist, reichen die Kapazitäten an den Realschulen aber insgesamt aus, um die Nachfrage nach dieser Schulform erfüllen zu können.
Ein leichtes Plus verzeichnen die Hauptschulen. 112 Schülerinnen und Schüler haben sich bis jetzt an den vier Hauptschulen angemeldet, die neuen Eingangsklassen sind an jeder Schule gesichert. Erfahrungsgemäß sind hier bis zum Schuljahresbeginn noch Nachmeldungen zu erwarten.
15 Absagen muss die Primusschule erteilen, die insgesamt 37 Anmeldungen aus der Primarstufe erhalten hat, aber aufgrund der eigenen Primarstufe nur begrenzt noch Schülerinnen und Schüler in den 5. Jahrgang aufnehmen kann.
Alle Eltern, deren Kinder an einzelnen Schulen keinen Platz erhalten, werden von den Schulleitungen umgehend informiert und erfahren zugleich, welche Schulen noch aufnahmefähig sind.
Bereits beendet sind die Verfahren an den städtischen Gesamtschulen. Insgesamt standen den 521 Anmeldungen lediglich 270 Schulplätze gegenüber. So musste an der Gesamtschule Münster-Mitte (305 Anmeldewünsche) und an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule (216) das Los über die Aufnahme entscheiden.