Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

„Der Black Rider hat uns den A**** gerettet!“

So lautet das Resümee des Intendanten des Wolfgang Borchert Theater Meinhard Zanger über die vergangene Spielzeit. Der neuen blickt er freudig entgegen.

Die Idee eine Bühne im Hafenbecken zu installieren wurde aus der Not heraus geboren, um ein pandemiegerechtes Theatererlebnis zu ermöglichen. An der frischen Luft fühlen sich die meisten Besucher*innen wohler und  können so den Pandemiealltag vergessen. Das wurde ein solcher Renner, dass das WBT nun schon das dritte Jahr in Folge eine Outdoor-Inszenierung spielt. 

Ganz neu seit der vergangenen Spielzeit ist die „Videoabteilung“. Mit dem Stück Corpus Delicti hat das Theater sich digitalisiert. Sie dürfen auf die Produktionen gespannt sein!  

Ein besonderes Highlight der kommenden Spielsaison wird das Auftragswerk zum 375. Jubiläum des westfälischen Friedensvertrags „Wann, wenn nicht jetzt?“. Es thematisiert unser Demokratieverständnis, den Weg hin zu Frieden und Demokratie und vor allem auch wie diese beibehalten wird. „Wir holen mit diesem Stück den Friedensvertrag gewissermaßen in die Zukunft. Gerade aktuell zeigen sich hier sehr viele Parallelen zu damals“, so die Chefdramaturgin Tanja Weidner.  

Eine weitere Uraufführung wird die der „eingeschlossene(n) Gesellschaft“ sein. Ein verzweifelter Vater zwingt mit Waffengewalt die an einem Freitagnachmittag noch anwesenden Lehrer*innen zu einer Konferenz über die Abiturzulassung seines Sohnes. Dabei kommen die Fassaden der Lehrer*innen ganz schön ins Bröckeln.  

Ein besonderes Stück wird „Leg einfach auf!“. Dieser Präventionskrimi entsteht in Zusammenarbeit mit dem Betrugsdezernat der Polizei Münster und thematisiert den „Enkeltrick“. Eine Besonderheit dieses Stückes ist, dass dies eine mobile Inszenierung sein wird, mit der das Ensemble in Seniorenzentren und ähnliche Einrichtungen kommt und welches auch per VR-Brille aus der Ferne erlebt werden kann, wenn man in keiner solchen Einrichtung lebt und nicht in der Lage ist ins Theater zu kommen. Ein humorvolles Kabinettstück zur Aufklärung des Enkeltricks.   

Alle weiteren Informationen zu aktuellen und kommenden Produktionen finden Sie hier