Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

BDI mit neuer Hauptgeschäftsführerin

Der Bundesverband der Deutschen Industrie bekommt eine neue Hauptgeschäftsführerin.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bekommt eine neue Hauptgeschäftsführerin. Die ehemalige baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) soll auf Vorschlag des bisherigen BDI-Präsidenten Siegfried Russwurm am 20. Juni zur neuen BDI-Chefin gewählt werden, wie der Verband am Donnerstag erklärte. Gönner, derzeit Chefin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), soll ihr neues Amt im zweiten Halbjahr 2022 antreten.

"Die Transformation zu Klimaneutralität, die Herausforderungen im internationalen Kontext und die Akzeptanz in der Gesellschaft sind große Aufgaben, denen ich mich mit Respekt und mit großer Vorfreude stelle", erklärte Gönner. Sie freue sich auf ihre neue Aufgabe beim BDI.

Die 52-jährige Gönner ist Juristin und war von 2002 bis 2004 Bundestagsabgeordnete für die CDU. 2004 wurde sie Sozialministerin in Baden-Württemberg, von 2005 bis 2010 stand sie dem Umweltministerium vor. Von Februar 2010 bis Mai 2011 war Gönner Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in Baden-Württemberg.

Der BDI vertritt die Interessen der deutschen Industrie. Ihm gehören insgesamt 40 Branchenverbände an, die wiederum mehr als 100.000 Unternehmen mit rund acht Millionen Beschäftigten vertreten.

fho/ilo