Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Meta-Co-Geschäftsführerin tritt zurück

"Nach 14 Jahren werde ich Meta verlassen", schrieb Sandberg am Mittwoch

Das Facebook-Urgestein Sheryl Sandberg tritt als Geschäftsführerin des Tech-Giganten Meta zurück. "Nach 14 Jahren werde ich Meta verlassen", schrieb Sandberg am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite. Die Jahre "an der Seite von Mark" Zuckerberg, dem Chef und Gründer des Unternehmens, seien eine große Ehre gewesen, nun aber trete sie als Geschäftsführerin zurück.

"Das ist das Ende einer Ära", erklärte Milliardär Zuckerberg. Er erinnerte daran, dass er als 23-Jähriger im Jahr 2008 Sandberg angeheurt habe. Damals habe er selbst nichts von Unternehmsführung verstanden.

Das US-Unternehmen war in den vergangenen Jahren zunehmend in die Kritik geraten. Dabei ging es immer wieder um Verstöße gegen den Datenschutz sowie um mangelnde Konsequenz beim Vorgehen etwa gegen Hasskommentare oder bei Gewaltandrohungen. 

cp/gt



© Agence France-Presse