Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Queen Elizabeth II. in Lebensgefahr

Queen Elizabeth II. gerät vor dem Thronjubiläum mit einem Flugzeug in ein starkes Gewitter.

Queen Elizabeth II. ist auf dem Weg zu den Feierlichkeiten zu ihrem 70-jährigen Thronjubiläum mit ihrem Flugzeug in ein starkes Gewitter geraten. Wie die Boulevardzeitung "The Sun" berichtete, war die britische Königin am Dienstag von einem Kurzurlaub auf Schloss Balmoral in Schottland zurück nach London geflogen. Ein erster Landeanflug musste demnach aber abgebrochen werden, weil über dem Flughafen ein Gewitter mit Blitz, Donner, Regen und Hagel tobte.

Der Pilot startete dem Bericht zufolge noch einmal durch und drehte noch einige Runden über London. Erst als sich das Wetter besserte, unternahm er einen zweiten, erfolgreichen Landeversuch. Der Buckingham-Palast bestätigte den Zwischenfall, ein Sprecher betonte, die 96-jährige Monarchin sei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.

Das Platin-Jubiläum der Queen wird von Donnerstag bis Sonntag in gesamten Vereinigten Königreich gefeiert. Zum Auftakt der mehrtägigen Feierlichkeiten nehmen am Donnerstag mehr als 1200 Soldaten an der "Trooping the Colour"-Parade durch London teil, die traditionell Anfang Juni stattfindet, um den Geburtstag der Queen im April nachzufeiern. Die prunkvolle Parade mit rund 250 Pferden und Musikkapellen mit rund 300 Musikern ist eine mehr als 200 Jahre alte Tradition. Höhepunkt ist das Erscheinen der königlichen Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

mid/ju