Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ein erster bestätigter Affenpocken-Fall in Münster

Am Freitag, den 27.5.2022, ist dem Gesundheitsamt ein erster PCR-bestätigter Affenpocken-Fall durch das Universitäts-Klinikum Münster gemeldet worden.

Münster - (SMS) - Am Freitag, 27.5.2022, ist dem Gesundheitsamt ein erster PCR-bestätigter Affenpocken-Fall durch das Universitäts-Klinikum Münster (UKM) gemeldet worden. Ein 34-jähriger Münsteraner hatte sich am 27.5. mit Symptomen beim Hausarzt vorgestellt, der an das UKM überwies. Dort ist die Infektion durch das Universitätslabor mittels PCR-Testung bestätigt worden. Eine weitere Probe ist an das RKI geschickt worden.

Der Patient ist stationär aufgenommen worden. Es handelt sich um eine Person mit Exposition im europäischen Ausland. Es besteht telefonischer Kontakt zum Patienten, dem es den Umständen entsprechend gut geht. Die Kontaktpersonen sind telefonisch kontaktiert und über die notwendige Quarantäne informiert worden.

Enge Kontaktpersonen unterliegen einer 21-tägigen Quarantäne und werden vom Gesundheitsamt bezüglich ihres Gesundheitszustandes kontaktiert.

Für klinische Untersuchungen wenden sich Betroffene primär bitte direkt an ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt oder an eine Dermatologin oder einen Dermatologen, am Wochenende an den ärztlichen Notdienst. 



Stadt Münster