Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Die Neue stellt sich vor

Die private Internationale Hochschule IUBH bietet ab dem Wintersemester 2020 ein duales Studium in Münster an.

Neue Uni, neues Glück! Auf ihrer Website bewirbt die IUBH bereits kräftig ihren neuen Standort am Dahlweg in Münster. Hier wird von einem “malerischem Stadtbild“, vom Aasee und der “Fahrradfreundlichkeit“ geschwärmt. Ebenso wird das “beschauliche“ Münster fälschlicherweise als “Fahrrad-Hauptstadt“ bezeichnet – Karlsruhe trägt diesen Titel. Im nächsten Satz lesen wir dann von einem “boomenden Nachtleben“ was besonders am “hippen Stadthafen“ stattfinden soll und im Kuhviertel reihe sich eine Studentenkneipe an die andere. Liebe neue duale Studierende: in Münster fahren wir natürlich nüchtern Fahrrad.

Da die IUBH private und öffentliche Partner hat, sind die dualen Bachelor-Studiengänge Marketing-Management, Tourismus-Management und Soziale Arbeit für Studierende kostenlos. In sieben Semestern kann man seinen Bachelor machen. Im Wochenwechsel geht es mal in die Praxis zum Betrieb, mal zurück auf den neuen Campus der Hochschule am Dahlweg. Um zugelassen zu werden, benötigt man das Abitur, Fachabitur oder eine Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung.

Eine staatliche Anerkennung setzt die private Hochschule, die 1998 in Erfurt gegründet wurde und in Deutschland und Österreich mittlerweile 22 Stadtorte und  27.000 Studierende hat, aber noch in Klammern. Bis zum Studienstart wartet man noch auf eine Genehmigung des Ministeriums, was bisher laut Website aber reibungslos funktionieren solle. Münster ist einer von vier neuen IUBH-Orten, neben Leipzig, Mainz und Augsburg.

Wer aber noch mehr erfahren will, der kann sich am heutigen Dienstag im Restaurant Kneisterei an der Steinfurterstraße 104 bei einem Infotermin selbst ein Bild machen, ja sogar einen Zulassungstest absolvieren. Für beide Termine die von 15-17 Uhr (Test), bzw. 17-19 Uhr (Info) angesetzt sind, wird eine Anmeldung für “das ideale Event für Deinen Karrierestart“ per Website empfohlen.