Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Angelmodde: Wie geht es weiter auf dem Westfalen-Gelände?

Zum Thema neue Wohnsiedlung können Sie sich informieren und mitreden. Die Dialogveranstaltung findet am Dienstag den 31. Mai statt. Eine Anmeldung ist notwendig.

Münster - (SMS) - In Angelmodde ist auf dem ehemaligen Areal der Westfalen AG an der Heidestraße viel Platz für neue Nutzungen entstanden. Auf dem nördlichen Teilstück beabsichtigt die Stadt, gemeinsam mit der „Vivawest Wohnen GmbH“ eine neue Wohnsiedlung zu entwickeln. Neben Mehr- und Einfamilienhäusern sind auf der rund 6,3 Hektar großen Fläche auch neue Kitagruppen und ein Quartiersplatz vorgesehen. Das Stadtplanungsamt lädt alle Interessierten zu einer Informations- und Dialogveranstaltung am Dienstag, 31. Mai, ein. Start ist um 18 Uhr in der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde Münster, Zum Erlenbusch 15 (Einlass ab 17.30 Uhr).

Der erste Schritt im jetzt beginnenden Planungsprozess ist die Erarbeitung des städtebaulichen Entwurfs. Er wird eine bildhafte Vorstellung davon geben, wie das neue Quartier einmal aussehen kann. Zwar wird die angrenzende südliche Teilfläche des ehemaligen Werksgeländes nicht Gegenstand des Entwurfs sein, aber die dort beabsichtigte Errichtung einer weiterführenden Schule soll von Anfang an bei den Planungen berücksichtigt werden.  

So läuft der Planungsprozess ab: Ein Team aus drei Planungsbüros der Fachrichtungen Stadt- und Freiraumplanung sowie Entwässerung erarbeitet verschiedene Entwürfe für die nördliche Teilfläche. Noch bevor die Ausarbeitung beginnt, möchte das Team des Stadtplanungsamtes ein Meinungsbild aus der Bürgerschaft einholen. Nach einer Einführung in das Projekt haben die Bürgerinnen und Bürger bei der Informationsveranstaltung die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen zu verschiedenen Themen einzubringen.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bei Vanessa Schwegmann bis einschließlich 29. Mai möglich (

SchwegmannV@stadt-muenster.de, Tel.  02 51/4 92/61 59). Wegen der Corona-Lage steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, für Teilnehmende gilt die Maskenpflicht. Im Nachgang zur Veranstaltung werden die Präsentationen und die Ergebnisse des Abends online auf der Website des Stadtplanungsamtes abrufbar sein: www.stadt-muenster.de/stadtplanung


Stadt Münster