Kulturreport des LWL erschienen

Der Kulturreport des LWL für die Jahre 2015 bis 2020 ist erschienen und zeigt, was in den vergangenen Jahren geleistet wurde.

Westfalen-Lippe - (lwl) - Der Kulturreport des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) für die Jahre 2015 bis 2020 ist erschienen. Der Bericht mit Daten, Fakten und Zahlen soll zeigen, was in den vergangenen Jahren geleistet wurde.

LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger/LWL"Die über die Jahre gleichbleibend hohen Besucher:innenzahlen zeugen von der Qualität und den hohen Standards der LWL-Museen" so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Der Bericht belege auch, wie intensiv die zahlreichen Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Konferenzen sowie Angebote aller Kultureinrichtungen das kulturelle, wissenschaftliche und gesellschaftliche Spektrum der Kultur in Westfalen-Lippe bereichert hätten.

Rüschoff-Parzinger: "Ob LWL-Medienzentrum, LWL-Archiv-oder Museumsamt, der große Bereich der Denkmalpflege oder die wissenschaftlichen Kommissionen - sie alle haben dazu beigetragen, dass die kulturellen Angebote des LWL weit über die Grenzen der Region geschätzt werden."

Auch der neue Kulturreport zeige, dass es bei der Kultur niemals nur um schlichte Zahlen gehen könne, die man addiert. Vielmehr werde einem immer wieder vor Augen geführt, wie viele Projekte nur mit Hilfe der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewältigt würden und wie viel Herzblut aller Beteiligter in die Umsetzung geflossen sei.

"Auf die vergangenen fünf Jahre zurückzublicken ist ein emotionaler Moment", sagt Rüschoff-Parzinger. "Wir können stolz sein auf das Erreichte, denn es zeigt, dass wir etwas bewegen und das werden wir auch in den kommenden Jahren beibehalten. Kultur ist niemals Stillstand, sondern stets Entwicklung, an der wir die Menschen unserer Region teilhaben lassen möchten."

Der 163-seitige LWL-Kulturbericht auf Papier lässt sich per Mail hier bestellen:

lwl-kulturabteilung@lwl.org

Im Internet ist der Bericht im PDF-Format hier zu finden: https://www.lwl-kultur.de/de/publikationen-positionen/kulturreport/ 


Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) 

Titelbild: LWL



Webauftritt von stadt40

Teile jetzt diesen Artikel