Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Umzug in Blücher-Kaserne erfolgt zeitnah

Die Sporthallen in Roxel und Hiltrup werden bald wieder von ukrainischen Geflüchteten freigegeben.

Münster - (SMS) - Die zu Notunterkünften umgebauten Sporthallen in Roxel und Hiltrup werden noch in diesem Monat freigeräumt. Bereits in der kommenden Woche zieht ein großer Teil der dort untergebrachten ukrainischen Geflüchteten in die Blücher-Kaserne um. Die Renovierungsarbeiten sind hier so weit fortgeschritten, dass ein sukzessiver Bezug des Gebäudes an der Einsteinstraße möglich ist.

Die zu Notunterkünften hergerichteten Sporthallen in Roxel sollen zeitnah freigeräumt werden./Amt für Kommunikation, Stadt Münster.Gestartet wird mit den zwei Sporthallen am Schulzentrum Roxel, die seit Ende März als Interims-Unterbringung dienen. Zwischenzeitlich erhielten hier bis zu 180 Personen Schutz und umfassende Betreuung. Auch wenn der Umzug bereits am kommenden Donnerstag abgeschlossen sein soll, sind noch einige Aufräumarbeiten nötig, bevor in diesen Hallen wieder Sport getrieben werden kann: Stellwände und Fußboden müssen entfernt, Einrichtungsgegenstände wie Betten und Schränke abtransportiert und an neuen Standorten wiederaufgebaut werden.

Voraussichtlich ab dem 30. Mai sollen die Gebäude dann nach einer Grundreinigung freigegeben sein und für den Sportbetrieb genutzt werden können. Der hier beheimatete BSV Roxel hat für den Rückbau personelle Unterstützung angeboten, „die wir sehr gerne annehmen“, so Dagmar Arnkens-Homann, Leiterin des federführenden Sozialamtes. „Der Verzicht auf die Hallen und den Sport in Gemeinschaft fiel in den vergangenen Wochen sicherlich nicht leicht – daher sind wir für die tatkräftige Mitwirkung nun umso dankbarer.“

Nur eine Woche später soll auch die Sporthalle in Hiltrup wieder für Vereine und Sportgruppen nutzbar sein. Hier erfolgt der Umzug der Geflüchteten zur Blücher-Kaserne in der 21. Kalenderwoche. Auch hier müssen Wände und Auslegeplatten abgebaut, die Halle gereinigt werden. Geplant ist die Freigabe für den Sportbetrieb ab dem 7. Juni.

„Unser Versprechen war von Beginn an die zügige Freigabe der genutzten Sporthallen, sobald wir alternativen und angemessenen Wohnraum zur Verfügung haben - dies ist jetzt der Fall“, so Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer. „Alle Beteiligten arbeiten unter Hochdruck an einem schnellen Umzug. Mein Dank gilt insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern in Hiltrup und Roxel für Verständnis und Unterstützung.“

 

Stadt Münster

Bild: Die zu Notunterkünften hergerichteten Sporthallen in Roxel sollen zeitnah freigeräumt werden./Amt für Kommunikation, Stadt Münster.