Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Erstes Bild von Schwarzem Loch in unserer Galaxie

Es wurde das erste Bild von einem Schwarzem Loch mitten in unserer Galaxie veröffentlicht.

Ein Team internationaler Astronomen hat das erste Bild eines supermassereichen Schwarzen Lochs mitten in unserer Galaxie veröffentlicht. Bei dem Bild handelt es sich um den ersten direkten visuellen Beweis dieses Phänomens im Zentrum der Milchstraße, wie die Forscher des Projekts Event Horizon Telescope (EHT) am Donnerstag bei Pressekonferenzen im bayerischen Garching, in Washington und anderen Städten mitteilten. An dem Durchbruch war auch das Max-Planck-Institut beteiligt.

Die Anfertigung des Bildes mithilfe eines Netzwerks aus Hochleistungsteleskopen habe "unser Verständnis von dem, was ganz im Zentrum unserer Galaxie geschieht, verbessert", erklärte der EHT-Forscher Geoffrey Bower von der Academia Sinica in Taiwan. Das erste Bild dieses Phänomens im Zentrum der Milchstraße biete "neue Einblicke, wie diese riesigen Schwarzen Löcher mit ihrer Umgebung interagieren".

Schwarze Löcher haben eine so starke Gravitation, dass selbst Licht ihnen nicht entweichen kann. Da sie also einfach nur schwarz sind, können sie nur dank der sie umgebenden Gase sichtbar gemacht werden. Zum ersten Mal gelang das den Forschern des EHT-Projekts 2019 mit einem riesigen Schwarzen Loch in der rund 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87 (M87). Nun gelang ihnen dies auch bei dem kleineren und schwerer abzubildenden Schwarzen Loch inmitten unserer Galaxie, das 27.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

Es liegt von der Erde aus gesehen im Sternbild des Schützen und wurde daher nach der lateinischen Bezeichnung des Sternbildes Sagittarius A* genannt, kurz Sgr A*. Seine Existenz war seit 1974 vermutet worden, nachdem eine ungewöhnliche Quelle von Radiowellen im Zentrum unserer Galaxie ausgemacht worden war.

In den 90er Jahren gelang es, die Orbits der hellsten Sterne nahe des Zentrums der Milchstraße zu kartografieren. Damit wurde die Präsenz eines supermassereichen kompakten Objektes dort bestätigt. Als einzige plausible Erklärung galt ein Schwarzes Loch - und nun gibt es dafür einen direkten visuellen Beweis.

"Unsere Entdeckung zeigt, dass es sich bei dem Objekt im galaktischen Zentrum tatsächlich um ein schwarzes Loch handelt", erklärte der Direktor des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie, Anton Zensus.

Das Schwarze Loch selbst ist auf der Aufnahme zwar nicht zu sehen, weil es naturgemäß keine Strahlung aussendet. Zu sehen ist aber ein charakteristischer dunkler Fleck, der von einer hellen ringartigen Struktur umgeben ist - das Schwarze Loch ähnelt einem riesigen, orangefarbenen Donut.

An dem Beweis haben mehr als 300 Wissenschaftler aus 80 Ländern fünf Jahre lang gearbeitet. Sie setzten das nun vorliegende Bild aus mehreren Momentaufnahmen von Sagittarius A* zusammen.

yb/mid/cp