Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ergebnisse der Landtagswahl im Rathaus

Die Wahllokale öffnen Sonntag, den 15. Mai von 8 bis 18 Uhr. Die Stadt präsentiert die Wahlergebnisse ab 18 Uhr in der Bürgerhalle.

Münster - (SMS) - Am Sonntag, 15. Mai, öffnen die 189 Wahllokale in Münster um 8 Uhr ihre Türen für die Stimmabgabe zur Landtagswahl 2022. Bis 18 Uhr können alle Wahlberechtigten, die nicht auf Briefwahl setzen, ihren Stimmzettel persönlich in die Urne stecken. Im Anschluss präsentiert die Stadt die eingehenden Ergebnisse öffentlich und aktuell im Rathaus am Prinzipalmarkt. Auf dem Portal www.muenster.de kann man sie auch online abrufen.

Rund 235 000 Menschen in Münster können am Sonntag ihre Stimmen für den 18. Landtag Nordrhein-Westfalens abgeben: Die Erststimme gilt dem Direktkandidaten oder der Direktkandidatin des Wahlkreises, die Zweitstimme einer von 29 Parteien. Erstmals gibt es für Münster drei Wahlkreise statt bislang zwei, und – ebenfalls eine Premiere – zwei der Wahlkreise überschreiten die Stadtgrenzen. Zum Wahlkreis 83 gehört auch die Gemeinde Altenberge; zum Wahlkreis 85 zählen auch Nottuln und Havixbeck; nur der Wahlkreis 84 liegt komplett auf münsterschem Stadtgebiet. Der Neuzuschnitt durch die Landesregierung ist der geänderten Zahl an Wahlberechtigten in den verschiedenen Stimmbezirken geschuldet.

Welcher Wahlkreis und welches Wahllokal richtig sind, können die Wahlberechtigten den Wahlbenachrichtigungskarten entnehmen, die allen per Post zugegangen sind. Ist die Adresse nicht vertraut, hilft die Wahllokal-Suche im Internet weiter (geo.stadt-muenster.de/wahlen). Karte und Personalausweis sind ins Wahllokal mitzubringen, das Tragen einer Maske wird dringend empfohlen. Vor Ort ist für die gängigen Hygiene-Schutzmaßnahmen gesorgt. Wer die Karte nicht mehr findet, kann auch nur mit dem Personalausweis ins Wahllokal kommen.

Briefwahlunterlagen rechtzeitig einwerfen

Rund 2500 Ehrenamtliche sorgen am Sonntag tagsüber für einen reibungslosen Ablauf in den 189 Wahllokalen und bei der anschließenden Auszählung – auch der 98 Briefwahlbezirke. 77 350 Briefwahlunterlagen wurden durch das Wahlamt ausgegeben, 53 216 sind bereits zurück (Stand 11.5.22, 8 Uhr) Wer möchte, dass seine Briefwahlstimme noch zählt, muss den Umschlag rechtzeitig abgeben. Das geht hier: bis Freitag 18 Uhr im Hauptwahlbüro im Salzhof (Antrag auf Briefwahl und Stimmabgabe, Eingang neben Stadtmuseum); bis Sonntag 14 Uhr in die Briefkästen der Stadthäuser 2 und 3, der Bezirksverwaltungen und Bürgerbüros (außer Coerde), bis Sonntag 18 Uhr im Nachtbriefkasten am Stadthaus 1 oder persönlich im Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt (1. OG). Für letzte Fragen ist das Wahlamt auch am Wochenende telefonisch erreichbar: 02 51/4 92 33 90.

Ergebnisse ab 18 Uhr in der Bürgerhalle

Ab 18 Uhr steht die Bürgerhalle allen offen, die live auf großer Leinwand miterleben möchten, wie die Wahlergebnisse für Münster nach und nach eintreffen. Wann das vorläufige Endergebnis feststehen wird, lässt sich nicht sicher vorhersagen. Bei der Bundestagswahl 2021 lag es kurz nach Mitternacht vor. Wie schon damals wehen auch zur Landtagswahl am Sonntag an städtischen Dienst- und Schulgebäuden die Flaggen von Stadt, Land und Bund.


Stadt Münster

Bild: Hauptwahlbüro/Stadt Münster, Amt für Kommunikation