Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Eine Armlänge Abstand

Seehofer: Polizeipräsenz wird nach Anschlag in ganz Deutschland erhöht.


Nach dem Anschlag von Hanau wird zum Schutz der Bevölkerung in ganz Deutschland die Polizeipräsenz erhöht. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) kündigte am Freitag in Berlin an, dass "sensible Einrichtungen" wie insbesondere Moscheen verstärkt überwacht würden, zudem solle die Präsenz an Bahnhöfen, Flughäfen und im grenznahen Raum erhöht werden. 

Seehofer sprach von der Gefahr, dass es zu Nachahmungstaten sowie Vorfällen aus Wut über den Anschlag von Hanau kommen könne. Der Innenminister verwies zudem auf die zahlreichen Großveranstaltungen, die in den kommenden Tagen stattfinden. Dazu gehört etwa der Karneval. 

Über deren Schutz habe er am Donnerstagabend mit seinen Amtskollegen aus den Ländern gesprochen und ein konkretes Vorgehen abgestimmt. Die Bundespolizei werde die Polizeibehörden der Länder unterstützen.     

Seehofer will am Freitag auch mit Vertretern der Muslime in Deutschland zusammentreffen, um weitere Maßnahmen zu besprechen. Am Mittwochabend hatte der 43-jährige Tatverdächtige in Hanau neun Menschen getötet, später wurde er ebenso wie seine 72-jährige Mutter tot in seiner Wohnung aufgefunden.

jp/pw

© Agence France-Presse

Hapes Kommentar: Nachdem in Deutschland schon vor jeder Synagoge die Polizei steht, will Security-Horst das nun auch für Moscheen durchsetzten. Für Gläubige muss dadurch eine Art Stockholm-Syndrom mit den Beamten entstehen. Wer will nicht beten, während draußen der Staat wacht? Wie wäre es denn mal mit Ursachenforschung anstatt mehr Plaster auf eine Wunde zu kleben? Ist nicht die CSU selbst eine islamophobe Schiene gefahren? Ein Schelm, wer denkt, dass Horst die Polzei zum Schutz vor die Moscheen stellt. Wer wird dabei eigentlich geschützt? Das Abendland oder der betende Muslim?