Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zehntausende aus nordirakischer Region vertrieben

Durch die neuen Kämpfe zwischen jesidischen Kämpfern und der irakischen Armee sind mehr als 10.000 Menschen aus dem nordirakischen Sindschar vertrieben worden.

Die Kämpfe zwischen irakischen Soldaten und den mit der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) verbündeten jesidischen Kämpfern hatten am Sonntag begonnen. Mehr als 10.000 Menschen wurden vertrieben.

Ein Vertreter des irakischen Einwanderungsministeriums hatte am Dienstag in Bagdad gesagt, die Lage in Sindschar habe sich inzwischen wieder normalisiert. Die Vertreibungen seien nur "vorübergehend" gewesen, und die Sicherheitslage sei "sehr gut".

Das Sindschar-Gebirge ist Heimat der Jesiden, die 2014 von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) brutal verfolgt und getötet wurden. In der Region kommt es immer wieder zu Gewalt zwischen Sicherheitskräften und örtlichen Kämpfern, die mit der kurdischen PKK verbündet sind. Die jesidische Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad forderte internationale Hilfe zur Lösung der Sicherheitsprobleme und zum Schutz der Zivilbevölkerung in der Region.

lan/bfi