Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

LOOPmünster: Zweite Online-Befragung startet

Die FH Münster erfasst Meinungen zu dem Nahverkehrs-Angebot.

Längst gehört LOOPmünster für viele zum regulären Nahverkehrs-Angebot in Münsters Süden. Ob von Hiltrup nach Mecklenbeck oder Amelsbüren in die Loddenheide: Die flexiblen Kleinbusse sind dort unterwegs, wo die großen Busse keine direkte Verbindung schaffen – aber seit Anfang des Jahres zum Beispiel auch in der Davert, in der es bisher keinen regulären Nahverkehr gab.

Um herauszufinden, wie LOOPmünster wahrgenommen wird und wie es die Mobilitätsgewohnheiten der Menschen verändert, begleitet die FH Münster die Pilotphase wissenschaftlich. Hierfür startet nun die zweite Onlinebefragung. Teilnehmen können alle – egal, ob sie bereits mit LOOPmünster gefahren sind oder das Projekt noch nicht kennen. Der Fragebogen lässt sich unter www.stadtwerke-muenster.de/loop-umfrage abrufen, ist anonym und dauert fünf bis zehn Minuten.

Die Befragung soll zeigen, warum die Fahrgäste mit LOOPmünster fahren, aber auch, was ihnen nicht gefällt oder warum sie das Angebot nicht (mehr) nutzen. Besonders interessant ist für die Stadtwerke und die FH Münster der Vergleich mit den Ergebnissen der ersten Befragung aus dem Frühjahr 2021. „LOOPmünster ist ein Pilotprojekt, das wir laufend weiterentwickeln. Solche Änderungen haben Einfluss auf die Zufriedenheit der Fahrgäste. Wir möchten erfahren, welchen Nutzen ihnen LOOPmünster bringt und damit auch bewerten, wie wir die Mobilitätswende damit voranbringen können“, sagt Phil Rose, Projektleiter von LOOPmünster bei den Stadtwerken. Zum Projektteam an der FH Münster gehört unter anderem Robin Kersten aus der Forschungsgruppe Verkehrswesen vom Fachbereich Bauingenieurwesen (BAU): „Uns ist wichtig, dass viele Menschen an der Befragung teilnehmen. Je mehr Rückmeldungen wir bekommen, desto besser können wir etwas zur Weiterentwicklung von On-Demand-Angeboten beitragen. Dazu gehören explizit auch die Erfahrungen und Meinungen von Menschen, die nicht im Betriebsgebiet von LOOPmünster leben oder LOOPmünster noch nicht genutzt haben.“ An der ersten Befragung haben rund 1.000 Menschen teilgenommen.

Die Umfrage läuft noch bis zum 22. Mai. 


Stadtwerke Münster

Bild: Die zweite Befragung der LOOPmünster-Fahrgäste von FH Münster und Stadtwerken kann ganz einfach online am PC oder Smartphone ausgefüllt werden./Stadtwerke Münster