Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Trauer um "König Midas" Raiola

Klubs und Funktionäre würdigten den berüchtigten Berater von Starkickern wie Zlatan Ibrahimovic, Paul Pogba, Mario Balotelli und Dortmunds Torjäger Erling Haaland.

Italiens Fußball trauert um den am Samstag im Alter von 54 Jahren verstorbenen "König Midas" Mino Raiola. Medien,

"Der Fußball verliert den Kaiser der Fußballtransfers, einen der mächtigsten reichsten und umstrittensten Fußballmanager der Welt", titelte Corriere della Sera. "Der aus einer Pizzeria in den Niederlanden gestartete Raiola hat das Phänomen der Top-Player erfunden, die bei jedem Klubwechsel immer reicher wurden", so die Gazzetta dello Sport.

"Das Schicksal hat Raiola die Chance genommen, den Transfer des norwegischen Torjägers Haaland persönlich zu meistern", so die Turiner Tageszeitung La Stampa. Alf-Inge Haaland, Vater des BVB-Stürmers, bezeichnete Raiola als den besten Fußballmanager überhaupt.

"Ich bin untröstlich. Mino war ein Freund und eine Person  hoher Qualität und Kompetenz. Wir haben viele positive Momente der Zusammenarbeit miteinander erlebt, wir hatten zwar auch einige Auseinandersetzungen, aber Mino war immer korrekt", kommentierte Inters Geschäftsführer Giuseppe Marotta. 

"Ich habe viele Erinnerungen an Mino, vor allem an den doppelten Transfer von Paul Pogba, mit dem Wechsel von Manchester United zu Juventus und von Juventus zu Manchester United. Ein großes Meisterwerk, bei dem Raiola eine wichtige Rolle spielte. Die Welt des Fußballs verliert einen großen Profi, der dem System oft kritisch gegenüberstand, aber seine Kritik war immer  konstruktiv im Sinne eines besseren Fußballs", urteilte Marotta.



© 2008-2022 Sport-Informations-Dienst