Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Jedermann reloaded

Philipp Hochmair ist Jedermann und macht das Stück von Hugo Hofmannsthal zu einem vielstimmigen Monolog im Theater Münster.

Philipp Hochmair ist Jedermann. In einem leidenschaftlichen Kraftakt schlüpft er in alle Rollen und macht Hugo von Hofmannsthals Stück zu einem vielstimmigen Monolog. Sein Jedermann ist ein Rockstar. Getrieben von Gitarrenriffs und experimentellen Sounds der Band „Die Elektrohand Gottes“ verwandelt Hochmair das 100 Jahre alte Mysterienspiel in ein apokalyptisches Sprech-Konzert. 

Hochmair/© RAFAELA PROELL„Die Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Mannes" wird zum eindringlichen Gesamterlebnis und Jedermann als Zeitgenosse erkennbar, der in seiner unstillbaren Gier nach Geld und Rausch verglüht. Das Thema ist zeitlos und zugleich ewig gültig: „Was bleibt von meinem Leben übrig, wenn es ans Sterben geht?“

Philipp Hochmair („Die Wannseekonferenz“,„Blind ermittelt“,„Vorstadtweiber“) begann sein Jedermann-Experiment 2013. Seither entwickelt er die Performance als Work in Progress weiter. Die langjährige intensive Beschäftigung mit Hofmannsthals Originaltext ermöglichte es Philipp Hochmair im Sommer 2018 über Nacht für den erkrankten Tobias Moretti einzuspringen und – von Presse und Publikum einhellig umjubelt – bei den Salzburger Festspielen die Rolle des Jedermanns auf dem Domplatz zu übernehmen. Im Dezember 2018 performte er den Jedermann mit Gästen im Wiener Stephansdom.

„Der energetische Schauspieler fährt innerlich (und stimmlich) Achterbahn und macht aus dem alten Mysterienspiel einen mitreißenden Psychotrip als One-Man-Show. Grandios, wie Hochmair die Stimme verändert, den Ton moduliert. Wer „Jedermann reloaded“ hört, diese Sprachtour de force durch alle Ritzen und Windungen des Textes, weiß, warum das in Salzburg so gut gehen konnte: Hochmair lebt ihn, diesen Jedermann.“ (Süddeutsche Zeitung)

Auf Einladung von Weverinck-Management kommt Pilipp Hochmair und seine Band „Die Elekrohand Gottes“ mit „Jedermann reloaded“ nach Münster, und zwar am 7.5.2022 (Samstag) um 20 Uhr ins Große Haus des Theaters. Derzeit erfolgreich am Burgtheater Wien und exklusiv im Theater Münster als eines der wenigen Gastspiele in Deutschland.

Karten an der Theaterkasse Münster (Tel. 0251-5909100) und online unter www.theater-muenster.com (Ticket-Shop). 

Termin:

Samstag, 7.5.2022 

20 Uhr

Theater Münster (Großes Haus)


Weverinck-Management Literatur-Musik 

Titelbild: JEDERMANN - Hochmair/Heike Blenk