Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wetter bleibt launisch und kühl

Nach einem launischen Start in den Mai ist noch kein beständigeres Wetter in Sicht. Es bleibt wechselhaft und eher kühl, nachts droht regional weiterhin Bodenfrost.

Der April geht mit einem bunten Wettermix aus Sonne, Wolken und vor allem im Süden auch Schauern zu Ende. Dort sind örtlich Blitz und Donner dabei, im Norden bleibt es dagegen meist trocken. Die Temperaturen gehen aber überall zurück und pendeln zum Start in den Mai nur noch um 15 Grad.

Während die ersten Maitage im Süden wieder trockener und auch etwas freundlicher ausfallen, ziehen im Norden im Lauf der kommenden Woche dichtere Wolken auf. Sie bringen besonders in der zweiten Wochenhälfte wiederholt Regen oder Schauer mit. Am nassesten geht es dabei an den Küsten zu, Richtung Landesmitte regnet es hingegen nur wenig.

Nur regional angenehm mild

Unter dichten Wolken reicht es nur für 12 bis 15 Grad, südlich von Mosel und Main sind es bei etwas mehr Sonne 15 bis 18, am Oberrhein mitunter auch mal knapp 20 Grad. Nachts bleibt es wegen des wärmenden Effekts der Wolken meist frostfrei. Nur Anfang der Woche und dann erneut am nächsten Maiwochenende besteht regional Bodenfrostgefahr.

Zwar deutet sich dann vor allem für die nördlichen Landesteile zunehmender Hochdruckeinfluss an, doch weht dabei weiterhin kühle Luft von Norden heran. In den südlichen Landesteilen halten wahrscheinlich die Wolkenfelder eines Mittelmeertiefs die Chancen auf Sonne in Grenzen. Alles in allem lässt der Mai zunächst eher selten "Frühlingsgefühle" aufkommen.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Gräser- und Birkenpollen

Die Birkenblüte neigt sich im Westen und Südwesten allmählich ihrem Ende entgegen. Nach Osten hin ist der Birkenpollenflug nach wie vor stark, gebietsweise ist erst vor Kurzem der Höhepunkt erreicht worden.

In einigen Regionen beginnen außerdem erste Gräser zu blühen. Entlang von Rhein, Ems und Weser steigern sich allmählich die Pollenkonzentrationen. Auch andere Laubbäume wie Eichen, Eschen und Rotbuchen stäuben viel Blütenstaub aus.

Bei trockenem und sonnigem Wetter bleibt der Pollenflug insgesamt mäßig bis stark. Nur längerer Regen, wie beispielsweise zum Monatswechsel, dämpft ihn zumindest zeit- und gebietsweise. 


WetterOnline